Die Familie von Ursula von der Leyen: Geschwister und Kinder im Überblick

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen wird oft als politisches Schwergewicht bezeichnet. Doch nicht nur auf politischer Ebene sorgt sie für Schlagzeilen, sondern auch privat. Alles über Ursula von der Leyens Geschwister und ihre Familie!

Ursula von der Leyen bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala in Berlin, 2022
© Franziska Krug@Getty Images
Ursula von der Leyen bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala in Berlin, 2022

Die am 8. Oktober 1958 geborene Ursula Gertrud von der Leyen hat nicht nur viele Geschwister, wie FOCUS Online berichtet, sondern auch einen Ehemann und sieben Kinder:

  • David (geb. 1987)
  • Sophie (geb. 1989)
  • Maria Donata (geb. 1992)
  • Johanna (geb. 1994)
  • Victoria (geb. 1994)
  • Egmont (geb. 1998)
  • Gracia (geb. 1999)

Ursula von der Leyen: Adelstitel, Ehemann und Geschwister

Ursula von der Leyen stammt selbst nicht aus einem Adelsgeschlecht. Sie hat in eines hineingeheiratet: Ihr Mann Heiko ist es, der aus dem Haus von der Leyen stammt. Dabei handelt es sich um eine Familie des Hochadels von der Mosel, erklärt die Südwest Presse.

thumbnail
Ursula und Heiko von der Leyen bei der Premiere der Oper "Simon Boccanegra", 2019 Franziska Krug@Getty Images

Aber auch Ursula von der Leyen selbst stammt aus einer einflussreichen Familie. Die Familie Albrecht war gekennzeichnet von Beamten, Politikern und Unternehmern, so die Südwest Presse weiter. Insgesamt hatte Ursula von der Leyen sechs Geschwister! Dazu zählen ihre fünf Brüder sowie ihre Schwester. Diese starb allerdings bereits im Alter von elf Jahren. Grund dafür war ein Krebsleiden.

Ursula von der Leyen: Familie und Karriere

Schon früh lernte die heutige Politikerin, sich durchzusetzen, so FOCUS Online. Immerhin hatte Ursula von der Leyen sechs ältere Geschwister, gegen die sie sich behaupten musste. Schon in ihrem Elternhaus wurde viel über Politik gesprochen.

Doch sie beweist sich nicht nur erfolgreich in ihrer politischen Karriere – zusammen mit ihrem Ehemann, der Medizin-Professor und Unternehmer ist, hat sie eben auch sieben Kinder. Zusammen wohnen sie auf dem Anwesen ihres verstorbenen Vaters in Burgdorf-Beinhorn, berichtet die Südwest Presse.

Verwendete Quellen:

FOCUS Online: Ursula von der Leyen: Familie, Vermögen, Kinder und Kritik

Südwest Presse: Alle Infos zur Chefin der EU-Kommission im Porträt

Fall Maddie: Traurige Nachricht erschüttert die Familie 11 Jahre danach Fall Maddie: Traurige Nachricht erschüttert die Familie 11 Jahre danach