Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkanausbruch

Im "Haus der Liebenden" wurden zwei Skelette in sehr gutem Zustand entdeckt, die von Forschenden exhumiert wurden. Die Knochen geben Aufschluss über die Katastrophe und die Todesursache der Bewohner:innen.

Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkansausbruch
© Sebastian Condrea@Getty Images
Pompeji: Zwei Skelette enthüllen erschreckendes Detail über Vulkansausbruch

Der Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. ist eine der einschneidendsten Naturkatastrophen in der Geschichte der Menschheit. Am Fuße des einst schlafenden Berges liegt Pompeji. Die Stadt, die einst reichlich von den Reichtümern des vulkanischen Bodens profitierte, starb in einer Nacht. Begraben unter riesigen Mengen von Bruchstücken vulkanischen Gesteins oder Lava. Doch ist das wirklich der einzige Grund?

Lava und Ascheregen

Denn laut einer neuen Entdeckung sind nicht (alle) Bewohner:innen der antiken Stadt durch Ascheregen, Ersticken oder durch das Zusammenbrechen der Dächer durch das Gewicht des Vulkangesteins gestorben.

Die beiden Skelette, die bei neuen Ausgrabungen entdeckt wurden, geben Aufschluss über den Ablauf des verhängnisvollen Ereignisses. Die Skelette wurden in den Ruinen des berühmten "Hauses der keuschen Liebenden" in Pompeji gefunden und weisen "mehrere Brüche auf, die durch den Einsturz des Gebäudes verursacht wurden", wie der italienische Kulturminister bezeugt.

Das Erdbeben in Pompeji

Diese Beweise deuten darauf hin, dass nicht alle Einwohner:innen der Stadt an den Folgen der Lavaströme oder des Aschefalls gestorben sind. Archäolog:innen gehen davon aus, dass ein Teil der Bevölkerung an den Folgen des Erdbebens, das den Ausbruch begleitete, gestorben ist.

Die Knochen wurden im Zuge von "Sicherungs-, Dachreparatur- und Reprofilierungsarbeiten an den Ausgrabungsfronten der Insula dei Casti Amanti" exhumiert. Das für den archäologischen Park zuständige Archäologenteam erklärt, dass die Skelette zu zwei Männern im Alter von 55 Jahren gehörten.

Sie sagen über ihren Beweis für die tödlichen Folgen des Erdbebens: "Der gesamte obere Teil [der Wand] löste sich und fiel in den Raum, wobei er [eines der Opfer] zerquetschte und verschüttete".

Rund um die Knochen

Neben den Knochen berichten die Forschenden von organischem Material, das noch an den Wirbeln eines der Skelette vorhanden ist: Glaspaste, deren Existenz aus Berichten von Plinius dem Älteren bekannt ist, und mehrere antike Münzen, von denen eine aus dem 2. Jahrhundert stammt.

Selbst nach so vielen Jahrhunderten ist es also immer noch möglich, an einer der bekanntesten Stätten der Archäologie solch überraschende Entdeckungen zu machen. Wie die Forschenden erklären, "bestätigt dies die Zweckmäßigkeit weiterer wissenschaftlicher Forschung und Ausgrabungsaktivitäten".

BFMTV: ITALIE: DEUX NOUVEAUX SQUELETTES ONT ÉTÉ RETROUVÉS DANS LES RUINES DE POMPÉI