China: Rätselhafter Feuerball am Himmel aufgetaucht

Die Bewohner der chinesischen Provinz Qinghai wurden kürzlich Zeugen eines unglaublichen Himmelsspektakels, als dort plötzlich ein mysteriöser Feuerball auftaucht.

China: Rätselhafter Feuerball am Himmel aufgetaucht
Weiterlesen
Weiterlesen

Manchmal ist man eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das müssen sich wohl auch manche Bewohner der chinesischen Provinz Qinghai gedacht haben, als am 23. Dezember um etwa 7 Uhr morgens ein rätselhafter Feuerball vor ihren Augen den Himmel überquert.

Faszinierendes Spektakel

Für alle, die dieses seltene Phänomen nicht mit eigenen Augen bestaunen konnten, gibt es mittlerweile zahlreiche Aufnahmen in den sozialen Netzwerken.

Dan Ba, ein Bewohner der Region im Südosten Chinas erklärt gegenüber Pear Video:

Am Anfang war es sehr klein, doch drei Minuten später, war es sehr groß und strahlend hell.

Der Feuerball wird von unterschiedlichen Orten aus gefilmt und sogar vom Flugzeug aus ist er sichtbar.

Was kann das sein?

Auch wenn der Feuerball bisher noch nicht offiziell identifiziert wurde, erklärt Yu Jun, der Chefredakteur der wissenschaftlichen News-Webseite Guokr.com, dass es sich um einen Bolid handeln könnte. Dies sind Himmelskörper, die bei Eintritt in die Atmosphäre ein besonderes helles Licht abgeben.

Kurz darauf gibt das China Earthquake Networks Center bekannt, dass um 7:25 Uhr an der Grenze der Bezirke Nangqian und Yusu tatsächlich ein Bolid eingeschlagen ist. Bisher ist offiziell noch nichts bestätigt - doch so wie es scheint, ist das Rätsel um den mysteriösen Feuerball nun gelüftet.