Putin könnte aus Amt gedrängt werden: Laut russischem Diplomaten sei er "ersetzbar"

Der Kreml hat zugegeben, dass Russland keine Optionen mehr hat, wenn es darum geht, den Sieg in der Ukraine zu erringen. Und wenn Russland verliert, könnte Putin gezwungen sein, zurückzutreten.

Putin könnte aus Amt gedrängt werden: Laut russischem Diplomaten sei er "ersetzbar"
© Konstantin Zavrazhin@Getty Images
Putin könnte aus Amt gedrängt werden: Laut russischem Diplomaten sei er "ersetzbar"

Angesichts der militärischen Misserfolge Russlands in der Ukraine mehren sich die Spekulationen, dass der russische Präsident Wladimir Putin aus dem Amt gedrängt werden könnte.

Russlands Chancen auf eine Niederlage steigen

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat zugegeben, dass die Möglichkeiten Russlands, in der Ukraine einen Sieg zu erringen, immer geringer werden.

Peskow hat in der Vergangenheit behauptet, dass Russland den Sieg in der Ukraine möglicherweise durch Friedensgespräche erringen könne, wobei einige Bedingungen nicht verhandelbar seien. Am Montag, den 13. März, räumte er jedoch ein, dass Russland nur noch mit militärischen Mitteln gewinnen kann. Peskow erklärte gegenüber der Presse:

Für uns ist und bleibt die absolute Priorität die Erreichung der gesetzten Ziele. Im Moment können sie nur mit militärischen Mitteln erreicht werden.

Wladimir Putin könnte von der Macht verdrängt werden

Sollte Russland den Krieg verlieren, könnte Putin gezwungen sein, als russischer Staatschef zurückzutreten, so Boris Bondarev, ein ehemaliger russischer Diplomat. Bondarev sagte Newsweek:

Putin kann ersetzt werden. Er ist kein Superheld. Er hat keine Superkräfte. Er ist nur ein gewöhnlicher Diktator. Und wenn wir uns die Geschichte anschauen, dann sehen wir, dass solche Diktatoren von Zeit zu Zeit abgelöst wurden. Wenn sie den Krieg verloren haben und die Bedürfnisse ihrer Anhänger nicht befriedigen konnten, wurden sie in der Regel abgelöst.

Bondarev glaubt, dass die Russen, sobald sie erkennen, dass sie besiegt wurden und Putin nichts dagegen tun kann, denken werden, dass sie die Diktatur nicht brauchen:

Sie könnten denken, dass sie Putin nicht mehr brauchen. Ich denke, dass sich die Situation ändern wird, wenn sie sich von ihren Illusionen verabschieden und sich in einer neuen Realität wiederfinden, in der Putin nichts zu bieten hat, sondern nur Angst und eine Art von Repressionsdrohung gegen sein eigenes Volk.

3 Szenarien für eine russische Niederlage

Vlad Mykhnenko, Experte für die postkommunistische Transformation Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion an der Universität Oxford, stellte drei mögliche Szenarien für eine russische Niederlage vor.

  • Das erste sieht vor, dass die russische Elite Putin von der Macht verdrängt und gleichzeitig jede Möglichkeit sabotiert, dass er eine Atomwaffe einsetzt.
  • Im zweiten Szenario würde Putin einem schrittweisen Rücktritt zustimmen, um Platz für einen neuen Führer zu schaffen, allerdings nur, wenn ihm Immunität vor Strafverfolgung gewährt wird.
  • Im dritten Szenario würden die russischen Eliten versuchen, einen Deal mit Putin auszuhandeln, um einen so genannten "Sieg" dafür zu erringen, dass er "dem Westen die Stirn geboten" und "das Vaterland verteidigt" hat, während er den Staffelstab an einen designierten Nachfolger weitergibt.

In Bezug auf das dritte Szenario fügte Mykhnenko hinzu:

Im Gegensatz zu den ersten beiden Szenarien hat Putin in diesem Fall die größte Verhandlungsmacht und die Chance, sein Leben zu retten.

Putin wird versuchen, die Russ:innen vom Sieg zu überzeugen

Bondarev glaubt auch, dass Putin versuchen könnte, seine kleinen Erfolge in der Ukraine als Sieg darzustellen. Er sagte:

Wenn er ein paar neue Dörfer erobert hat, kann er vielleicht sagen, das sei ein Sieg, er habe die Ukrainer besiegt, er habe die Nation geschützt, und den Ukrainern und dem Westen die Schuld dafür geben, dass sie nicht bereit sind, zu diesen Bedingungen über einen Frieden zu verhandeln. Ich denke, wenn Putin das darf, kann er sagen, dass er gewonnen hat, und er wird versuchen, dies seinem Publikum als Sieg zu verkaufen.

Allerdings, so Bondarev, "wird es Putin sehr schwer fallen, seine eigene Elite davon zu überzeugen, dass dieser Sieg all die Verluste und alles, was sie verloren haben, wert war..." Er fügte hinzu:

Ich glaube nicht, dass sie sehr glücklich darüber sein werden, dass wir ein paar ukrainische Dörfer erobern können, und das sollte für all die Verluste entschädigen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Russia Admits Chances of Victory in Ukraine are Narrowing'

Newsweek: 'If Russia Loses Ukraine War, This Is How Putin Will React'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine