Russischer Soldat über Putin: "Er muss entfernt werden"

Kürzlich sind die Zustände innerhalb der russischen Armee ans Licht gekommen, die Bedingungen seien "unmenschlich".

Russland, Putin, Ukraine, Krieg
© big-dan@Getty Images
Russland, Putin, Ukraine, Krieg

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine fordert viele Opfer, auch die Soldaten leiden unter "unmenschlichen" Bedingungen innerhalb der russischen Armee, wie msn.com erklärt. Gegenüber der Zeitung Kyiv Post haben zwei russische Soldaten von ihren Erlebnissen berichtet.

Erfahrungen der Soldaten

Sergei, so der aus Sicherheitsgründen geänderte Name einer der Soldaten, erklärt, dass ihm gesagt worden sei, es sei "besser zu sterben und dabei Ukrainer mit in den Tod zu nehmen, als dem Feind lebendig in die Hände zu fallen", als es um eine mögliche Gefangennahme ging. Dann sollten russische Soldaten eine "Granate bei sich tragen".

Die Zustände innerhalb der Armee seien für die beiden Soldaten hart gewesen. Die meiste Zeit wurden sie herumkommandiert und "im Wald herausgeworfen", um dort ohne Hilfsmittel stundenlang zu graben.

"Putin ist wie ein König"

Der Soldat beschreibt Putin laut dem Kölner Stadt-Anzeiger wie einen König. Er habe alles:

Putin hat alles – die Nationalgarde, die Milizen und das Militär. Er ist wie ein König, anders kann man das nicht nennen. [...] Er muss entfernt werden, aber wie macht man das?

Die beiden russischen Soldaten, die sich gegenüber Kyiv Post öffneten, beschwerten sich weiterhin über das russische Militär und Wladimir Putin. Der Kriegsgefangene Sergei beschrieb einen "rücksichtslosen Umgang" mit den Soldaten. Warme Kleidung oder Utensilien zum Graben hätten sich manche der Ex-Häftlinge selbst besorgen müssen, als es vom Gefängnis aus direkt an die Front ging.

Verurteilter Mörder fürchtet um sein Leben

Sergei habe sich als verurteilter Mörder nur zum Kämpfen verpflichtet, um "schneller zu seinen Kindern zurückkehren" zu können. Doch nun fürchte er um sein Leben und sagt gegenüber dem Medium: "Sie werden mich erschießen", denn Sergei habe sich den Befehlen widersetzt und sich nicht mit einer Granate in die Luft gesprengt.

Sergei empfinde den Krieg gegen die Ukraine als "dumm", doch alleine hätte er keine Chance gegen Putin und den Kreml.

Verwendete Quellen:

msn.com: 'Russische Soldaten stellen sich gegen Putin: „Er muss entfernt werden“'

Kölner Stadt-Anzeiger: '„Er muss entfernt werden“ – Russische Soldaten rechnen mit „König Putin“ ab'

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern