Putin "altert": Russischer Ex-Propagandist verrät, wann Russland mutmaßlich "kollabieren" wird

Ein entlassener Experte des russischen Staatsfernsehens hat seine Propaganda gegen Vorhersagen eingetauscht und verrät, wann seiner Meinung nach Russland fallen wird.

Putin, Russland, Nachfolge, Politik
© Contributor@Getty Images
Putin, Russland, Nachfolge, Politik

Jewgeni Satanowski, ein ehemaliger Experte des russischen Staatsfernsehens, wurde kürzlich wegen seiner Äußerungen über zwei Beamte des Außenministeriums entlassen. Satanowski, der auch Präsident des Moskauer Nahost-Instituts ist, hat sich nun in einer aktuellen Videoaufzeichnung geäußert, in der er erklärt, wann Russland seiner Meinung nach "zusammenbrechen" wird.

Satanowski, der regelmäßig im Live-TV-Kanal des Kremlsprechers Wladimir Solowjow auftrat, fiel in Ungnade, nachdem er behauptet hatte, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sei eine "trinkfeste" Antisemitin, und den stellvertretenden russischen Außenminister Michail Bogdanow als "hoffnungslosen Säufer" bezeichnet hatte. Jetzt hat er verraten, wann Russland seinen Vorhersagen zufolge die "Stunde X" erleben wird.

Wenn Satanowski den "Zusammenbruch" Russlands vorhersagt

In dem Video sagte Satanovsky:

Der Zeitpunkt des Zusammenbruchs wird irgendwo in den 2030er Jahren sein, denn [der russische Präsident Wladimir] Putin ist nicht von Dauer, er altert. Wie immer folgen auf starke Führer schwache, und Putin ist sehr stark, wenn es darum geht, die Macht zu halten - was ich allerdings davon halte, wie er das Land führt, ist ein anderes Thema.

Satanowski hielt sich nicht zurück - er behauptete sogar, dass Putin einen schwächeren Führer finden wird, der ihn ersetzt:

Er wird irgendeinen kleinen, schwachen Sch*** an seinen Platz setzen. Der [ehemalige russische Präsident Dmitri] Medwedew war ein Beispiel dafür.

Die russische Verfassung verbot Putin 2008 eine dritte Amtszeit in Folge, so dass Medwedew zwischen 2008 und 2012 als russischer Präsident fungierte. Putin war natürlich nicht weit: In dieser Zeit war er Ministerpräsident und kehrte so schnell wie möglich ins Präsidentenamt zurück. Im Jahr 2020 änderte Putin die Verfassung, damit er das Amt nie wieder aufgeben muss.

Putins unbesiegbares Image gerät ins Wanken

Wladimir Putin ist in der russischen Öffentlichkeit nach wie vor ein sehr beliebter Präsident, obwohl sein Krieg gegen die Ukraine die Ressourcen des Landes verschlingt. Dies könnte zum großen Teil auf eine erfolgreiche Propaganda und Putins Neigung zurückzuführen sein, die Schuld für etwaige Kriegsfehler auf seine Generäle zu schieben.

Seine Macht wurde jedoch Anfang des Jahres in Frage gestellt, als die Wagner-Gruppe eine bewaffnete Rebellion anzettelte, die auf halbem Wege nach Moskau gelangte, bevor sie beendet wurde. Obwohl man davon ausgeht, dass der Anführer der Gruppe, Jewgeni Prigoschin, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, hat allein die Tatsache, dass eine Meuterei versucht wurde, Putins Image als geliebter Führer beschädigt.

Gerüchte um Putins Gesundheit

Außerdem haben Gerüchte über seinen Gesundheitszustand seinen Ruf als starker und brutaler Despot geschwächt. Es gab Bedenken wegen seiner Hände, und Aufnahmen von seiner jüngsten Reise nach China ließen den Verdacht aufkommen, dass er ein Körperdouble benutzt.

Während des Ausbruchs des Coronavirus bestand der russische Präsident darauf, sich von anderen fernzuhalten - was als Sicherheitsmaßnahme aufgrund eines bestehenden Gesundheitsproblems interpretiert wurde. Kürzlich ging der russische Telegrammkanal General SVR so weit zu behaupten, dass der Tod des russischen Präsidenten "unmittelbar bevorsteht", nachdem sich sein Gesundheitszustand "stark verschlechtert" habe. Nun deutet Satanowski an, dass Putins Herrschaft innerhalb des nächsten Jahrzehnts vorbei sein könnte.

Verwendete Quellen:

Newsweek: Fired Russian Pundit Predicts When His Country Could 'Collapse'

Ukrainetoday.org: Putin is an old man, and Medvedev is shit: ex-propagandist Solovyov predicted the collapse of Russia (video)

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen "Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen