Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine

Der russische Präsident hat Beobachter:innen überrascht, indem er den Krieg in der Ukraine, den er begonnen hat, als "Tragödie" bezeichnete.

Putin,Russland
© Contributor@Getty Images
Putin,Russland

Wladimir Putin startete im Februar 2022 seine groß angelegte Invasion in der Ukraine und ist seitdem nicht mehr aus den Schlagzeilen verschwunden. Kürzlich kursierten im Internet wilde Gerüchte über einen angeblichen Herzstillstand Putins. Manche glauben jedoch, dass diese Gerüchte von Moskauer Beamt:innen in die Welt gesetzt wurden, um die Reaktion der russischen Bevölkerung auf die Nachricht abzuschätzen und diejenigen zu bestrafen, die mit Freude darauf reagierten.

Jetzt scheint Putin mit voller Wucht zurückzukehren, denn er hat eine neue verwirrende Erklärung zum Krieg Russlands gegen die Ukraine abgegeben. Er beschuldigt den ukrainischen Präsidenten Selenskyj, die Kämpfe in die Länge zu ziehen, und behauptet, Russland sei immer offen für eine friedliche Lösung gewesen.

Putin sagt, Russland sei offen für "Friedensgespräche"

Der russische Präsident, der für seine brutale Führung Russlands bekannt ist, hat erklärt, Moskau sei bereit, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Bei einem virtuellen G20-Treffen gestern, am Mittwoch, den 22. November, äußerte Putin seine überraschende Meinung:

Militäraktionen sind immer eine Tragödie. Und natürlich sollten wir darüber nachdenken, wie wir diese Tragödie beenden können.

Er fuhr fort, dass "Russland nie Friedensgespräche mit der Ukraine abgelehnt hat", was bedeutet, dass es Selenskyjs Schuld ist, dass beide Seiten des Konflikts immer noch Menschenleben verlieren. Zum Vergleich: Selenskyj unterzeichnete bereits im Oktober 2022 ein Dekret, in dem er erklärte, dass Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland "unmöglich" seien.

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Verbündeter Putins eine bittere Drohung an Selenskyj richtet.

Putin-Verbündeter bedroht Zelenskyj

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat Selenskyj kürzlich mit einem Attentat gedroht. Er sagte, der ukrainische Präsident habe "wahrscheinlich keine Chance, alt zu werden".

Damit reagierte er auf die Aussage von Selenskyj gegenüber der britischen Boulevardzeitung The Sun, er habe fünf oder sechs Attentatsversuche im Auftrag Putins überlebt. Die Worte des ukrainischen Staatsoberhauptes waren verblüffend:

Das erste Mal ist sehr interessant, da es das erste Mal ist, und danach ist es einfach, als würde man Corona bekommen.

Es ist klar, dass die Spannungen zwischen den beiden Ländern trotz Putins scheinbar neu entdecktem Willen, den Krieg zu beenden, extrem hoch bleiben.

Verwendete Quellen:

Express: Putin says he is ready to end war as fighting with Ukraine is 'tragedy'

Express: Putin puppet issues chilling threat as he warns 'Zelensky won't live to old age'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Friedensgespräche im Ukraine-Krieg: Russland äußert Bedingungen Friedensgespräche im Ukraine-Krieg: Russland äußert Bedingungen