Putin soll sich von engem Verbündeten trennen: Laut Experte könnte mehr dahinter stecken

Dieser enge Verbündete von Wladimir Putin behauptet, der russische Präsident habe ihm den Geldhahn zugedreht. Hier ist, was wir wissen.

Putin soll sich von engem Verbündeten trennen: Laut Experte könnte mehr dahinter stecken
© Sasha Mordovets@Getty Images
Putin soll sich von engem Verbündeten trennen: Laut Experte könnte mehr dahinter stecken

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat behauptet, sein Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin sei so schlecht geworden, dass er den Kontakt abgebrochen habe.

Wagner-Chef wurde vom Kreml "blockiert"

In einer am Donnerstag, den 9. März, auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichten Nachricht behauptete Prigoschin, er sei von allen Kommunikationskanälen der russischen Regierung abgeschnitten worden, weil er kürzlich öffentlich dafür plädiert hatte, seine Wagner-Truppen mit mehr Munition zu versorgen. Prigoschin sagte laut einer Übersetzung der Moscow Times:

Um mich daran zu hindern, um Munition zu bitten, haben sie alle speziellen [Regierungs-]Telefonleitungen in allen Büros und [Wagner-]Einheiten abgeschaltet ... und alle [meine] Pässe zu den für die Entscheidungsfindung zuständigen Stellen blockiert.

Prigoschin fügte hinzu:

Jetzt kann ich nur noch über die Medien [um mehr Nachschub] bitten und ... werde das wahrscheinlich auch tun.

Erst im vergangenen Monat (Februar) hatte Prigoschin Schlagzeilen gemacht, als er die oberste Militärführung Russlands beschuldigte, "Verrat" zu begehen, indem er seinen Truppen absichtlich Munitionsnachschub vorenthielt.

Sind seine Vorwürfe tatsächlich ein Trick des Kremls?

Jason Jay Smart, ein amerikanischer politischer Berater und Sonderkorrespondent der Kyiv Post, sagte gegenüber Newsweek, dass hinter Prigoschins öffentlicher Kritik mehr stecken könnte, als es den Anschein hat. Smart sagte:

Er wird die Regierung nicht so angreifen, wie er sie angreift, es sei denn, er hat eine offizielle Genehmigung. Man kann nicht einfach rausgehen und sagen, was er sagt.

Smart fügte hinzu, dass dies "viele Leute zu dem Schluss führt, dass Putin versucht, die Schuld auf Schoigu zu schieben ... Dazu benutzt er Prigoschin".

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Kremlin Cuts Off Wagner's Direct Access'

Moscow Times: 'Wagner Boss 'Cut Off' From Official Channels After Public Ammo Plea'

Independent: 'Ukraine-Russia news – latest: Wagner chief says Putin has ‘cut him off’'

Telegram

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Seine Präsidentschaft kann laut Experte trotz Verluste in der Ukraine weitergehen Wladimir Putin: Seine Präsidentschaft kann laut Experte trotz Verluste in der Ukraine weitergehen