Unzufriedenheit in Russland: Soll Putin gestürzt werden?

Für Russland könnte es, gerade im Hinblick auf die Situation in der Ukraine und unter Berücksichtigung der Nachwirkungen des Wagner-Aufstands, aktuell besser aussehen. Nun gibt es angeblich neue Gerüchte über einen Umsturzversuch im Kreml.

Unzufriedenheit in Russland: Soll Putin gestürzt werden?
© Contributor@Getty Images
Unzufriedenheit in Russland: Soll Putin gestürzt werden?

In Russland starten im September bereits die Regionalwahlen im Vorfeld der Präsidentschaftswahl 2024. Für Kreml-Chef Wladimir Putin soll das eine Möglichkeit sein, sich eine weitere Amtszeit zu sichern und sein Image von einem starken Präsidenten an der Spitze des Landes aufzupolieren.

Dies dürfte, gerade in Anbetracht der aktuellen Situation in Russland, bitter nötig sein. Nicht nur verläuft der Krieg in der Ukraine anders, als Putin sich das vorgestellt haben dürfte - auch die Nachwirkungen des Wagner-Aufstandes unter der Führung von Jewgeni Prigoschin sind nicht zu leugnen, wie unter anderem Deutschlandfunk berichtet.

Ob Putin seine Nachfolge bereits geregelt hat, will angeblich dieser Insider enthüllt haben - mehr dazu erfährst du, wenn du hier klickst.

Gefahr aus dem inneren Kreis

Wie die BILD-Zeitung informiert, soll die Unzufriedenheit über Putins Reaktion auf den Wagner-Aufstand sowie die schwache Leistung des Landes im Ukraine-Krieg bereits bis in die inneren Kreise des Kremls vorgedrungen sein - und dort auf Anklang stoßen.

Die Forderungen nach Veränderungen im Kreml beinhalten zum einen konkret, dass das Verteidigungsministerium gestürzt und Ämter neu besetzt werden sollen. Ebenso wird eine Mobilmachung der Gesellschaft gefordert - jeder wehrfähige Mann soll an die Front.

Über eine Einschätzung der Auswirkungen des Wagner-Aufstandes hat sich unter anderem dieser Experte geäußert - mehr erfährst du in diesem Artikel.

Nicht die erste Vermutung

Die BILD-Zeitung beruft sich dabei auf anonyme Quellen, die das Nachrichtenportal Bloomberg zitiert. Ob diese Informationen der Wahrheit entsprechen, muss sich zeigen - fest steht jedenfalls, dass es nicht erste Mal ist, dass ein erneuter Umsturzversuch im Kreml vermutet wird.

Erst im vergangenen Monat hat der russische Nationalist Igor Girkin auf Telegram behauptet, dass Putin aus seinem inneren Kreis heraus gestürzt und ersetzt werden solle. Das berichtet die Frankfurter Rundschau.

Bereits mehrfach hat der russische Präsident Grund zu der Annahme gegeben, dass er an einer ernsten Krankheit leidet - mehr zu den Spekulationen erfährst du hier.

Verwendete Quellen:

BILD: "Elite in Angst, Sicherheitsapparat frustriert: Putsch-Plan gegen Kreml"

Frankfurter Rundschau: "Schattenbewegung 'Osero': Ex-Militär rechnet mit baldigem Putsch gegen Putin"

Deutschlandfunk: "Kommentar zu Putschversuch in Russland: Putins Bild hat Risse bekommen"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"