Panzer-Panik in Russland: Propaganda wegen Fake-Angriff

Der Krieg in der Ukraine ist nun seit mittlerweile einem Jahr weltweit ein viel diskutiertes Thema. Kürzlich ist bekannt geworden, dass sowohl die USA als auch Deutschland Kampfpanzer zur Unterstützung in die Ukraine schicken werden. In Russland erwartet man die Ankunft dieser Panzer mit Anspannung, wie BILD nun erfahren haben will.

Panzer-Panik in Russland: Propaganda wegen Fake-Angriff
© Bloomberg@Getty Images
Panzer-Panik in Russland: Propaganda wegen Fake-Angriff

Erst im Januar ist angekündigt worden, dass aus den USA und Deutschland Kampfpanzer zur Unterstützung in die Ukraine geschickt werden. In Russland scheint man die Ankunft der Panzer mit Anspannung zu erwarten. Diese Schlussfolgerung zieht nun jedenfalls die BILD-Zeitung aus der Meldung einer russischen Söldnertruppe.

Die russische Truppe "Wagner" soll demnach am Sonntagnachmittag eine Meldung aus dem besetzten Donbas geschickt haben, in der euphorisch verkündet worden ist, man habe den ersten Leopard 2-Panzer zerstört. Die Mitteilung ist auf dem offiziellen "Wagner"-Kanal auf Telegram abgesetzt worden.

Falschmeldung über Panzerangriff

Der Panzer sei auf ihren Standpunkt zugerollt, heißt es laut BILD-Angaben weiter in der Mitteilung. Mit einer Panzerabwehrrakete sei das Gefährt dann abgeschossen worden. Der Turm soll getroffen und die deutsch-polnische Besatzung getötet worden sein. Beigefügt ist dem Post sogar ein Foto, auf dem tatsächlich ein Leopard 2A4 zu sehen ist.

Wie BILD ermittelt haben will, soll es sich bei der ganzen Sache allerdings um einen Bluff handeln: Das Foto stammt nämlich ursprünglich aus einem Nachrichtenartikel von 2018, in dem von einem zerstörten türkischen Panzer in Syrien die Rede gewesen ist.

Angst vor Panzern aus Deutschland

Bevor die Falschmeldung allerdings richtiggestellt werden kann, geht sie einmal durch alle russischen Medien. Wo zuerst jedoch gefeiert wird, kommen schnell Zweifel auf - denn ukrainische Aktivisten decken den Schwindel auf. Am Abend ruft schließlich die Nachrichtenagentur TASS bei "Wagner"-Chef Jewgeni Prigoschin an und bittet um Bestätigung des Panzer-Abschusses.

Prigoschin rudert zurück - behauptet jedoch stattdessen, dass die Leopard-Panzer aus Deutschland bereits an der Front angekommen seien, also nur wenige Kilometer entfernt von dem Ort, an dem angeblich der Panzer abgeschossen worden ist. Bestätigt ist dies jedoch ebenfalls nicht. BILD zieht aus dieser Propaganda-Masche nun den Schluss, dass bei russischen Truppen bereits die Angst vor den deutschen Panzern umgeht.

Verwendete Quelle:

BILD: "BILD entlarvt neueste Russen-Lüge: 'Der erste zerstörte Leopard-Panzer!"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"