Wladimir Putin wird laut einem russischen Politiker noch vor seinem Geburtstag getötet

Ein russischer Exilpolitiker glaubt, dass Wladimir Putin noch in diesem Jahr beseitigt wird.

Wladimir Putin wird laut einem russischen Politiker noch vor seinem Geburtstag getötet
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin wird laut einem russischen Politiker noch vor seinem Geburtstag getötet

Ilja Ponomarjow, ein russischer Exilpolitiker, glaubt, dass der russische Präsident Wladimir Putin noch in diesem Jahr (2023) abgesetzt wird.

Anspielung auf einen Verrat

Ponomarjow war zwischen 2007 und 2016 russischer Parlamentsabgeordneter. Er war der einzige Politiker, der gegen den Einmarsch in die Ukraine und die Annexion der Krim im Jahr 2014 stimmte.

Heute lebt Ponomarjow in der Ukraine, wo er die Staatsbürgerschaft besitzt und eine Bewegung initiiert hat, die Russland zu einer vollwertigen Demokratie reformieren will. Ponomarjow sagte diese Woche in Kiew gegenüber Newsweek, dass er glaubt, Putins innerer Kreis werde ihn angeblich vor seinem nächsten Geburtstag verraten und sich gegen ihn wenden:

Putins Macht beruht auf seiner Position als Alphamännchen, als die Person, die unbesiegbar ist. 2022 war das Jahr, in dem diese Position zu schwinden begann. Meine Prognose bleibt, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird.

Putin wird am 7. Oktober 2023 71 Jahre alt.

Der Wunsch, Putin vor Gericht zu sehen

Ponomarjow äußerte den Wunsch, Putin vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) verklagt zu sehen:

Mein persönlicher Traum ist es natürlich, ihn in Den Haag zu sehen, aber ich glaube nicht, dass er es schaffen wird.

Der Internationale Strafgerichtshof verfolgt diejenigen, die Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord begangen haben. Er hat seinen Sitz in der niederländischen Stadt Den Haag. Ponomarjow glaubt jedoch nicht, dass es so weit kommen wird, weil er glaubt, dass Putin über zu viele Informationen verfügt und deshalb ausgeschaltet werden würde:

Seine Umgebung wird ihm nicht erlauben, nach Den Haag zu gehen, weil seine Aussage für sie sehr schädlich sein könnte. Er wird umgebracht werden.

"Systematische Kriegsverbrechen"

In den letzten Monaten gab es eine orchestrierte Anstrengung, die russischen Aktionen in der Ukraine zu untersuchen, die viele Analyst:innen als "systematische Kriegsverbrechen" bezeichnet haben, berichtet Daily Mail.

Einige der angeblichen russischen Aktionen wurden als Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingestuft:

Gezielte Angriffe auf Zivilisten, der Einsatz von Vergewaltigung als Kriegswaffe, die Entführung von Kindern und Hinrichtungen im Schnellverfahren könnten allesamt Kriegsverbrechen darstellen.

Bislang wurde noch kein Verfahren gegen Putin oder Russland wegen des Krieges in der Ukraine eingeleitet.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin Will Not Live to See 2024, Says Exiled Russian Official'

DailyMail: 'Putin 'will be dead by October': Only Russian politician to vote against Ukraine war says Vladimir will be killed before his birthday due to growing concern over failed invasion

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen