"Unheilbar kranker Putin": Er sei laut Gerüchten vor Ende des Herbsts tot

Immer wieder tauchen um Putin Gerüchte auf, öfter auch über einen angeblichen Tod.

Wladimir Putin, Russland, Tod
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin, Russland, Tod

Bereits vor Monaten soll ein Politik-Experte den Tod von Russlands Präsidenten vorausgesagt haben. Dieser würde angeblich "vor Ende des Herbsts tot" sein, wie Quellen behaupten.

Baldiger Tod von Putin?

Immer wieder sind über Wladimir Putins Gesundheitszustand aufgetaucht. Der "fragwürdige" Telegram-Channel General SVR, wie news.de ihn beschreibt, habe vor Kurzem sogar den Tod von Putin aufgrund eines Herzinfarkts verkündet.

Doch diese Gerüchte bleiben, was sie sind: Reine Spekulationen. Beweise gibt es schließlich nicht, Expert:innen sehen den genannten Telegram-Channel als "unglaubwürdige Quelle".

Gerüchte über Gerüchte

Denn nicht nur der angebliche Tod kam auf dem Kanal an die Öffentlichkeit. So soll auch über die Existenz eines Putin-Doppelgängers diskutiert worden sein, der den wahren Putin ersetzen würde. Von Seiten des Kremls kamen bereits Reaktionen auf die Gerüchte.

So wurden Todesgerüchte öffentlich dementiert, doch "verstummt" sei die Verschwörungstheorie dadurch noch lange nicht. Der Politik-Experte namens Waleri Solowei, der nun das Gerücht über den baldigen Tod vom russischen Präsidenten spekuliert, habe diese in einem Interview mit dem YouTube-Kanal Chodorkowski Live aufgestellt.

"Unheilbar kranker Putin"

Solowei soll schon vor zwei Monaten über Putin gesagt haben, dass er "unheilbar krank" sei und dem "Tod nahe wäre", wie die Quelle weiterbeschreibt. Er soll gesagt haben:

Sobald Putin stirbt, werden wir innerhalb weniger Stunden davon erfahren. Es wird darüber berichtet werden, wir werden es herausfinden - denn es gibt zu viele Parteien, sowohl außerhalb Russlands als auch in Russland selbst, die ein Interesse daran haben, dass diese Informationen öffentlich bekannt werden.

Fake News

Weitere Experten, wie Andriy Yusov, Vertreter der Hauptnachrichtendirektion (GUR) des ukrainischen Verteidigungsministeriums, sehen die Gerüchte seitens Moskaus als Teil eines "Spielbuchs". Die Spekulationen würden nur verbreitet, "um zu sehen, wie die russische Öffentlichkeit auf diese Nachricht reagieren würde", so newsweek. Es seien alles "nur Fake News".

news.de: '"Noch vor Ende des Herbstes"! Experte sagte Putin-Tod bereits vor Monaten voraus'

newsweek: 'Putin Death Rumors Were Spread by Russian Officials: Ukraine Intel'

Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“ Nach Tod von Berlusconi: Putin würdigt früheren Ministerpräsidenten als „Freund Russlands“