Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine

Einer der engsten Verbündeten Wladimir Putins behauptete kürzlich, Moskau befinde sich bereits im Krieg mit dem von den USA geführten Militärbündnis NATO.

Wladimir Putin: Sein Verbündeter verrät, gegen wen Russland wirklich Krieg führt
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Sein Verbündeter verrät, gegen wen Russland wirklich Krieg führt

Nikolai Patruschew, ein enger Verbündeter Wladimir Putins, hat behauptet, die westliche Allianz befinde sich im Krieg mit Russland und sei entschlossen, Russland von der politischen Landkarte zu tilgen, berichtet Reuters.

Russland im Krieg mit der NATO

Nikolai Patruschew ist der Sekretär des russischen Sicherheitsrates und einer der engsten Verbündeten Putins. In letzter Zeit wurde er in vielen Berichten als möglicher Nachfolger von Wladimir Putin genannt, falls der russische Präsident handlungsunfähig wird oder von der Macht zurücktreten muss.

Patruschew behauptet nun, der Westen befinde sich bereits im Krieg mit Russland und versuche, Russland von der "politischen Landkarte" zu streichen.

Konflikt zwischen Russland, USA und Großbritannien

Mehrere Nachrichtenagenturen griffen die Kommentare Patruschews auf, der mit der russischen Zeitung Argumenti i Fakti sprach und behauptete, der Konflikt bestehe vor allem zwischen Russland, den USA und Großbritannien, berichtet The Telegraph. Weiter heißt es:

Bei den Ereignissen in der Ukraine handelt es sich nicht um eine Auseinandersetzung zwischen Moskau und Kiew, sondern um eine militärische Konfrontation zwischen Russland und der Nato und vor allem den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Die Pläne des Westens bestehen darin, Russland weiter auseinander zu ziehen und es schließlich einfach von der politischen Weltkarte zu tilgen.

Kein Hass auf Ukraine

Nach Angaben von Independent behauptete Patruschew, Russland befinde sich nicht im Krieg mit der Ukraine, weil Russland nicht in der Lage seien, die Ukraine zu hassen:

Russland befindet sich nicht im Krieg mit der Ukraine, weil Russen keinen Hass auf gewöhnliche Ukrainer haben können.

Die Äußerungen Patruschews kommen einen Tag, nachdem ein russischer Parlamentarier Frankreich und Großbritannien wegen ihrer Unterstützung für die Ukraine direkt gedroht haben soll.

Verwendete Quellen:
Reuters: ‘Russia is now fighting NATO in Ukraine, top Putin ally says’

TheTelegraph: ‘Tuesday evening news briefing: Russia 'at war with Britain', says Putin ally’

Independent: ‘Ukraine news – live: Russia’s Wagner group claims it has taken control of Soledar’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"