Ukrainische Häfen bombardiert: So wirkt sich Putins Entscheidung auf die ganze Welt aus

Da Wladimir Putins Raketen weiterhin ukrainische Häfen angreifen, werden die Preise für bestimmte Lebensmittel wahrscheinlich um 15 % steigen und eine weltweite Krise auslösen, sagen Expert:innen voraus.

Ukrainische Häfen bombardiert: So wirkt sich Putins Entscheidung auf die ganze Welt aus
© Contributor@Getty Images
Ukrainische Häfen bombardiert: So wirkt sich Putins Entscheidung auf die ganze Welt aus

Die Ukraine ist einer der größten Lebensmittelexporteure der Welt, und ihre Fähigkeit, Getreide von ihren Häfen aus zu verschiffen, hat Einfluss darauf, wie viel wir am Ende für unsere täglichen Lieblingsprodukte bezahlen müssen.

Leider hat Wladimir Putins groß angelegter Einmarsch in der Ukraine, der auch Angriffe auf die Lebensmittelproduktion und die Logistik umfasste, bereits zu den steigenden Preisen beigetragen.

Monatelang versuchten die Spitzenvertreter der internationalen Diplomatie, den russischen Staatschef zur Unterzeichnung eines Abkommens zu bewegen, das es der Ukraine ermöglichen würde, trotz des anhaltenden Krieges weiterhin Getreide zu exportieren. Ihre Bemühungen waren eine Zeit lang erfolgreich. Im Rahmen der Schwarzmeer-Getreide-Initiative verließen Tonnen von Lebensmitteln ukrainische Häfen.

Da jedoch die Beziehungen zwischen Wladimir Putin und dem Westen einen neuen Tiefpunkt erreicht haben und das russische Militär seine Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur, insbesondere auf den südlichen Hafen von Odessa, verstärkt hat, stellt die Situation eine sehr reale Bedrohung für die weltweite Ernährungssicherheit dar.

Putins Vorgehen in der Ukraine bedroht weltweite Ernährungsunsicherheit

Der Rückzug Wladimir Putins aus der Schwarzmeer-Getreide-Initiative, die den sicheren Transport von Lebensmitteln aus der Ukraine ermöglichte, könnte zu einem Kostenanstieg führen und die nach der Pandemie bereits hohe Lebensmittelinflation noch weiter verschärfen.

Die jüngsten Angriffe Russlands auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sind Berichten zufolge Putins Rache für die Beschädigung einer fast 12 Meilen langen Brücke, die die illegal annektierte Halbinsel Krim mit dem russischen Festland verbindet. Aber es handelt sich auch um eine Art von Terrorismus, den Lebensmittelterrorismus, fürchten die Expert:innen.

Während der Kreml die Erpressung im Bereich der Ernährungssicherheit nicht zugibt und die Behinderung seiner eigenen Exporte als Grund für den Ausstieg aus dem Getreideabkommen mit der Ukraine angibt, denken die Staats- und Regierungschefs der Welt bereits darüber nach, wie die Folgen der Nahrungsmittelknappheit abgemildert werden können, die nicht nur die europäischen Länder, sondern auch "die hungrigsten Menschen der Welt" in den Entwicklungsländern treffen wird.

Das Internationale Rettungskomitee (IRC) erklärte im November, dass das Scheitern des Abkommens diejenigen, die am Rande des Hungertodes stehen, am stärksten treffen würde.

Die Preise für diese Produkte werden wahrscheinlich in die Höhe schnellen

Die ukrainischen Exporte, insbesondere von Getreide, sind für die Ernährungssicherheit im Globalen Süden, insbesondere in Afrika und im Nahen Osten, von entscheidender Bedeutung.

Helen Dickinson, Geschäftsführerin des British Retail Consortium (BRC), warnte vor dem Preisanstieg bei Alltagsprodukten wie Brot und Frühstücksflocken als Folge der jüngsten Entwicklung in der Ukraine.

Dickinson zufolge könnte Putins jüngster Schritt dazu führen, dass "die weltweiten Rohstoffpreise wieder steigen". Sie sagte:

Der Rückzug Russlands aus der Schwarzmeer-Getreide-Initiative und die darauf folgenden Angriffe auf ukrainische Getreideanlagen sowie die Beschränkungen der Reisausfuhr aus Indien sind dunkle Wolken am Horizont. Wir gehen davon aus, dass einige globale Rohstoffpreise infolgedessen wieder steigen werden, und die Lebensmittelpreise werden langsamer fallen.

Nach Angaben der Weltbank sind die Weizenpreise auf den Weltmärkten in den letzten zwei Wochen um 14 % gestiegen, während Mais um 12 % zugelegt hat.

Auch der Internationale Währungsfonds warnte davor, dass das Scheitern des Schwarzmeergetreideexportabkommens die Preise insgesamt um 15 % in die Höhe treiben würde.

Verwendete Quellen:

- Express: 'Supermarket food prices could skyrocket as Putin bombs Ukraine grain ports'

- CNN: 'Putin’s latest move will reverberate around the world'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine Wladimir Putin betont: Er sei offen für "Friedensgespräche" mit der Ukraine