Russischer Major von Ukraine-Soldaten entführt: Herber Rückschlag für Putin?

Im Krieg gegen Russland ist ukrainischen Truppen angeblich ein entscheidender Zug gelungen: Ein russischer Major soll sich in ukrainischer Gefangenschaft befinden. Alles Wichtige dazu erfährst du hier.

Russischer Major von Ukraine-Soldaten entführt: Herber Rückschlag für Putin?
© Ignatiev@Getty Images
Russischer Major von Ukraine-Soldaten entführt: Herber Rückschlag für Putin?

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine dauert nun schon seit anderthalb Jahren an. Nun scheint ukrainischen Truppen ein entscheidender Zug gelungen sein: Ein russischer Major befindet sich laut Berichten verschiedener Quellen in ukrainischer Gefangenschaft.

Wie die Zeitung BILD, sowie das Magazin news.de und die Seite Android Kosmos berichten, ist bereits seit Tagen über die Entführung des Majors spekuliert worden - nun soll dank eines Videos auf Telegram Gewissheit herrschen.

Welche grausame Taktik die russischen Streitkräfte im Krieg gegen die Ukraine anwenden, erfährst du hier.

Russischer Major in Falle getappt

Laut Angaben der genannten Quellen sollen ukrainische Streitkräfte den russischen Major Tomov, Kommandeur der russischen Aufklärungsgruppe und des Bataillons 1822, am Dienstagmorgen mittels eines fingierten Hilferufes seiner angeblich eigenen Soldaten in eine Falle gelockt und schließlich entführt haben.

Russische Medien und Regierungsvertreter haben das Ganze bisher dementiert - doch dank eines Videos, das am Sonntag auf ukrainischen Telegram-Kanälen veröffentlich worden ist, kann die Entführung als gesichert angesehen werden.

Wovor die russische Propaganda aktuell ihre Bevölkerung warnt, erfährst du, wenn du hier klickst.

Weitergabe wertvoller Informationen

In dem Video ist der entführte Major zu sehen, wie er - den Anweisungen seiner Aufseher:innen folgend - offensichtlich wertvolle Informationen weitergibt. Auf einer Karte, die ihm vorliegt, kreist er die Positionen der eigenen Truppen ein.

Dass der russische Kommandeur "wertvolle Informationen" weitergibt und "vom Feind verhört" wird, hat am Sonntag auch ein Reporter gegenüber dem Nachrichtenportal Telegram bestätigt. Das Gleiche geht aus der Äußerung eines russischen Kriegs-Bloggers hervor.

Mit welcher perfiden Masche ukrainische Streitkräfte ihre russischen Gegner noch hinters Licht führen, erfährst du in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:

BILD: "Ukrainer entführen Kreml-Major ++ Rückschlag für Moskau: Russen-Offizier verrät Militär-Geheimnisse"

news.de: "Wladimir Putin entsetzt: Russen-Offizier tappt in Falle und verrät Militärgeheimnisse"

Android Kosmos: Ukraine erbeutet russische Militärgeheimnisse! Russischer Major entführt und verhört!

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"