Wladimir Putin: Alles über seine Wagner-"Privatarmee" und Jewgeni Prigoschin

Die Wagner-Söldnergruppe hat für Russland in der Ukraine eine wichtige Rolle gespielt. Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass ihr Einfluss und ihre Bedeutung für Wladimir Putin weitreichend waren.

Wladimir Putin: Alles über seine "Privatarmee" Wagner-Gruppe und Jewgeni Prigoschin
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Alles über seine "Privatarmee" Wagner-Gruppe und Jewgeni Prigoschin

Die Wagner-Gruppe ist ein privates Militärunternehmen, das offiziell in St. Petersburg, Russland, registriert ist. Es begann als eine Truppe von Söldnern, die bezahlte Soldaten oder angeheuerte Waffen sind, wie sie sonst genannt werden.

Heute ist die Wagner-Gruppe dafür bekannt, dass sie sich mit Kriegsführung, Schutzdiensten, Desinformation und dem Ausbau der russischen Cyberkapazitäten befasst - alles Bereiche, die sich nach Wladimir Putins Drehbuch entwickelt haben.

Ursprünge

Die Wagner-Gruppe trat erstmals um 2014 mit einer 5.000 Mann starken Söldnertruppe in Erscheinung, die als "die kleinen grünen Männer" bezeichnet wurde, weil sie in grünen Uniformen ohne Erkennungszeichen auf den Straßen der ukrainischen Region Krim auftauchten, berichtet BBC.

Aufgrund dieser Operation wurde die Krim seitdem von Russland erobert. Heute soll die Wagner-Gruppe rund 50.000 Soldaten haben, die in der Ukraine kämpfen und die Truppe hat eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung von Wladimir Putins Ambitionen gespielt.

"Putins Privatarmee"

Es ist keine große Überraschung, dass die Wagner-Söldnergruppe als "Putins Privatarmee" bezeichnet wird. Ihre Bedeutung geht über die Ukraine hinaus und ihre Beteiligung wurde in Syrien, Libyen und auf dem gesamten afrikanischen Kontinent dokumentiert.

Laut Newsweek habe sich die Wagner-Gruppe durch die Bereitstellung von Sicherheitsdiensten für die Regime in Mali, im Sudan und in der Zentralafrikanischen Republik große Reichtümer gesichert. Im Gegenzug erhielten sie Zugang zu Minen und anderen natürlichen Ressourcen, wo sie Holz, Diamanten und Gold nutzbar machten.

Keine Rücksicht auf Menschenrechte

Es wird vermutet, dass auf diese Weise Millionen von Dollar von Menschen in ganz Afrika gestohlen wurden und diese Reichtümer kamen der Wagner-Gruppe sehr gelegen, die auf diese Weise Geld einbringen konnte, das von den gegen Russland verhängten internationalen Sanktionen nicht berührt wurde.

Obwohl Söldneraktivitäten in Russland illegal sind, hat die Wagner-Gruppe ein Hauptquartier eröffnet, das als Technologiezentrum bekannt ist. Hier finanziert es Forschung und Entwicklung, damit Russland in den Bereichen Militärtechnologie, Cyber-Kriegsführung und Desinformationskampagnen, die nach seiner Beteiligung an der Einmischung in die US-Wahlen 2016 bekannt geworden sind, unabhängig wird.

Bei all ihren geschäftlichen Aktivitäten hat die Wagner-Gruppe keine Rücksicht auf die Menschenrechte genommen. Man vermutet, dass sie hinter einigen grausamen Aktionen in der Ukraine steckt, gegen die wegen Kriegsverbrechen ermittelt wird.

Putins Küchenchef, Jewgeni Prigoschin

Hinter der Wagner-Gruppe steht eine Person namens Jewgeni Prigoschin, ein russischer Milliardär, der als "Putins Koch" bekannt ist und sich mit Catering-Verträgen für den Kreml bereichert haben soll.

Prigoschin Taktik ist rücksichtslos. Für ihre Pläne in der Ukraine soll die Gruppe Söldner in russischen Gefängnissen rekrutiert haben, aber aufgrund der vielen Verluste auf dem Schlachtfeld hat sich dieser Prozess in letzter Zeit verlangsamt.

Aus diesem Grund soll die Wagner-Gruppe Berichten zufolge mit der Rekrutierung von Söldnern in Syrien, Afghanistan und Serbien begonnen haben.

Angesichts der wachsenden Bedeutung der Gruppe in der Ukraine war Prigoschin einer der wenigen Verbündeten Putins, der sich wiederholt öffentlich zum Stand der Kämpfe äußerte, die russische Armee kritisierte und die Bestrafung derjenigen unter Moskaus Eliten forderte, die den Krieg nicht unterstützen.

Aus diesem Grund haben Analyst:innen im Westen Prigoschin als jemanden bezeichnet, der eines Tages Putin ablösen könnte. Im Januar 2023 wurde die Wagner-Gruppe von den USA als kriminelle Organisation eingestuft, berichtet Reuters.

Verwendete Quellen:

BBC: ‘What is Russia's Wagner Group of mercenaries in Ukraine?’

Newsweek: ‘Here's Why Russia's Wagner Group Is Worse Than You Think | Opinion’

Reuters: ‘U.S. designates Russian firm Wagner Group as criminal organization’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"