Wladimir Putins unverblümte Warnung an die USA: "Es wird ein ganz anderer Krieg"

Da der russische Staatschef in der Woche vom 16. Oktober China besucht, wächst die Besorgnis über die Spannungen zwischen Russland, China und den Vereinigten Staaten.

Wladimir Putin, China, Russland, USA, Krieg, Bündnis
© Kontributor@Getty Images
Wladimir Putin, China, Russland, USA, Krieg, Bündnis

Wladimir Putin ist heute Morgen (17. Oktober) zu einem Staatsbesuch in China eingetroffen, mit dem er das "Vertrauen" und die "grenzenlose" Partnerschaft zwischen den beiden Ländern demonstrieren will, während der Ukraine-Krieg Russland von der internationalen Gemeinschaft isoliert.

Dieser Staatsbesuch ist ein wichtiges Ereignis, da im März 2023 ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag ausgestellt wurde. Zum Glück für Putin ist China nicht Mitglied des IStGH, sonst wäre es verpflichtet, ihn zu verhaften und zum Prozess nach Den Haag zu bringen.

Die mit Spannung erwartete Veranstaltung beleuchtet die komplexen Beziehungen zwischen Russland, China und den Vereinigten Staaten.

Putins Besuch in China

Reuters berichtet, dass dieser Besuch auch das Belt and Road Forum mit einem "offiziellen Empfang" mit führenden Politikern von Ländern wie Vietnam, Laos, Thailand und der Mongolei umfassen wird.

Dieses Forum wurde vor etwa zehn Jahren vom chinesischen Präsidenten Xi ins Leben gerufen. Als er es ins Leben rief, hoffte Xi, dass es "globale Infrastruktur- und Energienetze aufbauen würde, die Asien über Land- und Seewege mit Afrika und Europa verbinden".

Bisher haben sich die engsten Verbindungen, die aus dieser Initiative hervorgegangen sind, zwischen Russland und China entwickelt.

Putin wird nach einem Krieg mit den USA gefragt

Alles begann, als ein vom US-Kongress eingesetztes überparteiliches Gremium am 12. Oktober erklärte, die USA sollten sich auf einen möglichen Krieg sowohl mit China als auch mit Russland vorbereiten. Außerdem schlossen die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien ein Sicherheitsbündnis, was für Putin ein Zeichen dafür war, dass diese Länder "die Spannungen mit Peking schüren".

Putin betonte auch, dass Russland und China in keiner Weise an einem Militärbündnis arbeiten würden. Im Gespräch mit einem Journalisten sagte Putin am Sonntag, den 14. Oktober, dass Gedanken an einen Krieg zwischen Russland, China und den Vereinigten Staaten ungesund seien.

Ich glaube nicht, dass dies gesunde Gedanken in den Köpfen gesunder Menschen sind, denn zu sagen, dass die Vereinigten Staaten sich auf einen Krieg mit Russland vorbereiten, nun, wir alle bereiten uns auf einen Krieg vor, weil wir dem alten Grundsatz folgen: Wenn du Frieden willst, bereite dich auf einen Krieg vor.

Putin fügte hinzu:

Außerdem ist es Unsinn, sowohl mit Russland als auch mit China zu streiten - ich glaube nicht, dass das ernst gemeint ist. Ich glaube, sie machen sich nur gegenseitig Angst.

Reuters erklärt, dass die Annäherung zwischen Russland und China "eine der faszinierendsten geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre" sei, was rechtfertige, dass die westlichen Länder sie aufmerksam beobachten.

Um auf die Idee eines Krieges zwischen den drei mächtigen Ländern zurückzukommen, sprach Putin eine deutliche Warnung aus:

Wenn sie mit Russland kämpfen wollen, dann wird es ein ganz anderer Krieg sein - es wird keine spezielle Militäroperation durchgeführt werden. Wenn wir über einen Krieg zwischen großen Atommächten sprechen, dann wäre das eine ganz andere Geschichte. Ich glaube nicht, dass Menschen, die bei klarem Verstand sind, an so etwas denken können, aber wenn ihnen ein solcher Gedanke kommt, dann kann uns das nur zur Vorsicht mahnen.

Verwendete Quellen:

Reuters: Putin visits 'dear friend' Xi in show of no-limits partnership

Reuters: Putin says suggestions of U.S. war against Russia and China are nonsense

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putin-Freund Minorow fordert jetzt Alaska von den USA zurück Putin-Freund Minorow fordert jetzt Alaska von den USA zurück