Wladimir Putin: Russische TV-Moderatorin enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnissen

Während der Krieg in der Ukraine weitergeht, gibt es verschiedene Vorhersagen, dass es irgendwann zu einem größeren Krieg kommen könnte. Das russische Staatsfernsehen führte eine Debatte zu diesem Thema.

Wladimir Putin: Russischer TV-Moderator enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnisse
© Antonio Masiello@Getty Images
Wladimir Putin: Russischer TV-Moderator enthüllt Konsequenzen bei Nichteinhaltung Putins Bedürfnisse

Es ist fast ein Jahr her, dass Russland seine "spezielle Militäroperation" in der Ukraine gestartet hat. Die Situation könnte jederzeit eskalieren, aber laut dem russischen Staatsfernsehen könnte dies früher als erwartet geschehen.

Ein "großer Krieg bis zum Ende des Winters"

In einer Sendung des russischen Staatsfernsehens spricht Margarita Simonyan, eine der Moderatorinnen und Chefredakteurinnen des staatlich geförderten Senders RT, von einer Eskalation des Krieges.

In einem Video, das sich inzwischen auf Twitter verbreitet hat, spricht sie davon, dass die Forderungen von Wladimir Putin nicht erfüllt werden und dass dies zu einem "großen Krieg" führen könnte, der wahrscheinlich "bis zum Ende des Winters" stattfinden wird. Sie sagt:

Das kann nur mit einer Karibik-Krise 2.0 enden. Dies kann nur mit einer unmittelbaren Bedrohung enden.

Bereit zu Friedensgesprächen?

Simonyan erwähnt auch, dass der russische Präsident im Dezember zu Friedensgesprächen bereit war, aber nichts daraus wurde:

Im Dezember hat [Putin] zum Ausdruck gebracht, wie wir die schönen Dinge des Lebens sehen: Damit es jetzt nicht ganz so schlimm kommt, müssen unsere Sorgen und unsere Vorstellung von Sicherheit berücksichtigt werden.

Während der Friedensgespräche am 25. Dezember 2022 bestand Putin darauf, dass es nicht seine Schuld sei, dass die Dinge nicht vorankämen, wie Newsweek berichtet. Simonyan fuhr fort, dass sie das Thema an anderer Stelle erörtert habe und sagte:

Ich sagte immer wieder: 'Leute, es wird einen großen Krieg geben, ganz sicher! Bis zum Ende des Winters wird etwas sehr Großes passieren.'

"Der Westen wird den Dritten Weltkrieg verlieren"

Später in der Sendung sprach Andrej Kartapolow, der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der Staatsduma, darüber, dass die Invasion in der Ukraine zum Dritten Weltkrieg führen werde:

Es besteht kein Zweifel, dass dies das Vorspiel zum Dritten Weltkrieg ist. Der Westen wird ihn genau so verlieren, wie er den Zweiten Weltkrieg verlor.

Dann spricht er speziell über die USA und erklärt, dass sich "die Geschichte wiederholt" und dass die USA "nirgendwo ausharren werden". Er fährt fort, dass der Westen schließlich die Seiten wechseln wird, wenn er erkennt, wer die stärkere Macht ist:

Sie werden ihrem ehemaligen Oberherrn den Krieg erklären und sich demjenigen anschließen, der stärker ist [...] und Russland ist stark!

Verwendete Quelle:

Newsweek: 'Russian TV Warns New 'Big War' Coming After Putin Ultimatum'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern Wladimir Putin: Russische Dokumente enthüllen Details über Plan des Regimes, die Ukraine zu erobern