Ukraine: Neue Seedrohne im Einsatz

Seit über einem Jahr tobt ein Krieg in Europa. Die Ukraine hat für den Kampf nun neue Seedrohnen entwickelt, die ihnen einen Vorsprung verschaffen können.

Die Ukraine setzt Seedronen ein
© Anton Petrus@Getty Images
Die Ukraine setzt Seedronen ein

Seit Februar 2022 gibt es in der Ukraine Kämpfe und Zerstörung. Der den Russen militärisch unterlegene Staat erhält von vielen Ländern der Welt Hilfe, was die Wut des russischen Präsidenten auf sie zieht, aber einige militärische Entwicklungen nehmen auch sie selbst vor.

Nachdem die Ukraine schon mit Kamikaze-Drohnen ausgestattet wurde, bekam CNN nun exklusiven Zugang zu den Seedrohnen der Ukraine, die diese entwickelt haben, um im Kampf auf dem Schwarzen Meer anzugreifen und das russische Militär zu überwachen.

Reichweite von bis zu 883 Kilometern

Diese neuen Seedrohnen wiegen bis zu 1000 Kilogramm, haben eine Sprengladung von bis zu 300 Kilogramm, eine Reichweite von über 800 Kilometern sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern. Erst zu Beginn des Krieges wurde mit der Arbeit an diesen Drohnen begonnen.

Der Entwickler der Drohne erklärte CNN, dass er diese entwickelte, „weil wir nicht sehr viele Kräfte hatten, um dem Seestaat Russland Widerstand zu leisten. Und wir mussten etwas Eigenes entwickeln, weil uns die vorhandenen Fähigkeiten fehlten.“

In der Lage, die Krim zu erreichen

Aufgrund ihrer hohen Reichweite sind diese Seedrohnen sogar in der Lage, die von Russland annektierte Krim zu erreichen. Seedrohnen sollen auch schon an zwei Angriffen in den letzten Monaten beteiligt gewesen sein.

Diese Art von militärischem Gerät einzusetzen, hat viele Vorteile, denn es ist sehr schwierig, eine solch kleine Drohne aufzuspüren, die zudem noch die Geschwindigkeit von allen anderen Wasserfahrzeugen in diesem Bereich übersteigt.

Verwendete Quellen:

Berliner Zeitung: Ukraine hat neue Seedrohne: „Schneller als alles andere im Schwarzen Meer“

CNN: Exclusive: Rare access to Ukraine’s sea drones, part of Ukraine’s fightback in the Black Sea

General über Ukraine-Krieg: "Es wird ein sehr langer Krieg werden" General über Ukraine-Krieg: "Es wird ein sehr langer Krieg werden"