Wegen Hilfslieferung: Putin droht mit Angriffen außerhalb der Ukraine

Dass dem russischen Präsidenten Wladimir Putin die Unterstützung der Ukraine durch westliche Staaten im Konflikt der beiden Länder ein Dorn im Auge ist, dürfte nichts neues sein. Nun hat er Aktionen gegen F-16 Kampfjets aus Amerika angedroht.

Wegen Hilfslieferung: Putin droht mit Angriffen außerhalb der Ukraine
© Contributor@Getty Images
Wegen Hilfslieferung: Putin droht mit Angriffen außerhalb der Ukraine

Seit dem Beginn des russisch-ukrainischen Konflikts im vergangenen Jahr erfährt vor allem die Ukraine viel Unterstützung durch westliche Staaten - etwa in Form von militärischen Hilfslieferungen. So sind etwa bereits deutsche Leopard-Panzer in die Ukraine geschickt worden.

Dass das dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Dorn im Auge ist, dürfte nichts neues mehr sein. Erst vor kurzem hat eine Propagandistin des Kremls von einem "Ultimatum" bezüglich des Einsatzes von Atomwaffen gesprochen.

"Zerstörung" von Kampfjets außerhalb Ukraine

Beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg hat Putin nun eine offene Drohung gegen den Einsatz von amerikanischen F-16 Kampfjets ausgesprochen. Das berichten neben dem Magazin t-online auch euronews sowie der Stern.

Putins Äußerungen zufolge gebe es genug "Optionen zur Zerstörung", um die Kampfflieger auszuschalten - auch wenn sie außerhalb der Ukraine stationiert sein oder gar starten sollten und "bei Feindseligkeiten" gegen Russland eingesetzt werden.

Putin-Sprecher rudert zurück

Putin warnt des Weiteren offen vor einem Einsatz der US-Kampfjets auf ukrainischem Gebiet. Genauso wie deutsche Leopard-Panzer, von denen kürzlich erneut einige zerstört worden sein sollen, werden auch die F-16 Kampfjets "brennen", wie der Kreml-Chef prophezeit.

Die NATO solle sich des Weiteren vorsehen, dass sie durch die Hilfeleistungen an die Ukraine nicht in den Konflikt mit hineingezogen werde, erklärt Putin weiter. Ob die Drohungen ernst zu nehmen sind, bleibt abzuwarten. Sein Sprecher Dmitri Peskow habe laut weiteren Angaben später zumindest zurückgerudert und einen Angriff auf die Flieger erst auf ukrainischem Staatsgebiet angekündigt.

Verwendete Quellen:

t-online: "Bei Kampfeinsatz von F-16: Putin droht mit Angriffen auf Flugplätze außerhalb der Ukraine"

euronews: "Putins drastische Drohung an den Westen: 'F-16-Jets werden brennen'"

Stern: "Putin nennt ukrainische Armee chancenlos - 'Auch F-16 werden brennen'"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"