Wladimir Putin: Diese Person könnte für angeblich versuchtes Attentat verantwortlich sein

Es gibt eine neue Theorie darüber, wer hinter dem angeblichen Attentat auf Wladimir Putin Anfang dieser Woche steckt.

Wladimir Putin: Diese Person könnte für angeblich versuchtes Attentat verantwortlich sein
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin: Diese Person könnte für angeblich versuchtes Attentat verantwortlich sein

Der russische Präsident Wladimir Putin soll Anfang dieser Woche Ziel eines Attentats gewesen sein. Der Kreml beschuldigte die Ukraine, den "geplanten terroristischen Akt und einen Attentatsversuch" durchgeführt zu haben. Andere glauben, dass es sich um einen Vorfall unter "falscher Flagge" handelte, der von Russland verübt wurde. Ein Verbündeter des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj glaubt jedoch, dass es sich bei den Tätern in Wirklichkeit um Feinde Putins innerhalb Russlands handelte.

David Arakhamia, der Parlamentsvorsitzende der Partei von Präsident Selenskyj, sagte am späten Mittwoch, den 3. Mai, auf seinem Telegram-Kanal, dass es "viele Versionen über Drohnen über dem Kreml" gebe. Er fügte hinzu, er werde "meine persönliche Meinung auf der Grundlage einer Reihe von Insidern äußern".

Theorie des Selenskyj-Verbündeten zum Attentatsversuch

Arakhamia schlug vor, dass der angebliche Drohnenangriff auf den Kreml von russischen Oligarchen ausgeführt worden sein könnte, die unzufrieden darüber sind, dass sie infolge des russischen Einmarsches in der Ukraine sanktioniert werden. Er sagte:

Der Angriff auf den Kreml wurde im kollektiven Auftrag russischer Oligarchen durchgeführt, die wegen des Putin-Regimes mit Sanktionen belegt wurden. Dies ist das erste kollektive Spiel des 'beleidigten Clubs'. Ich hoffe, es bleibt nicht das letzte.

The Guardian zitierte den Milliardärsindex von Bloomberg, als er berichtete, dass die reichsten russischen Oligarchen im Jahr 2022 aufgrund der von den westlichen Ländern als Reaktion auf den Krieg verhängten Sanktionen fast 95 Milliarden Dollar verloren haben. Arakhamia lieferte jedoch keine Beweise für seine Einschätzung.

Boris Bondarev, ein ehemaliger russischer Diplomat, der wegen des Krieges in der Ukraine zurückgetreten ist, äußerte gegenüber Newsweek seine Skepsis und bezeichnete Arakhamias Theorie als "seltsame Idee".

Anschlag unter "falscher Flagge" oder ist die Ukraine schuld?

Bondarev bezweifelte ebenfalls, dass Russland einen "Vorfall unter falscher Flagge" verübt hat. Er sagte Newsweek:

Es könnte die Ukraine sein oder eine Operation unter falscher Flagge. Wenn wir jedoch von einem Vorfall unter falscher Flagge ausgehen, ist unklar, welche Vorteile [für Russland] sich daraus ergeben könnten, während die negativen Folgen für Russlands Image usw. offensichtlich sind.

Der Ex-Diplomat sagte, er halte es für die wahrscheinlichste Erklärung, dass die Ukraine für den angeblichen Angriff verantwortlich sei. Er sagte:

Die Drohnen könnten nicht unbedingt von der Ukraine aus geflogen worden sein, sondern zum Beispiel von einigen ukrainischen Personen in Moskau.

Selenskyj wies diese Anschuldigungen jedoch zurück und sagte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, seine Streitkräfte seien damit beschäftigt, "unsere Dörfer und Städte zu verteidigen", und "selbst dafür haben wir nicht genug Waffen". Er fügte hinzu:

Wir greifen weder Putin noch Moskau an. Wir kämpfen auf unserem Territorium.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Putin's Enemies Inside Russia Behind Drone Attack—Zelensky Ally'

Newsweek: 'Putin 'Assassination' False Flag Doesn't Make Sense: Ex-Diplomat'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben