"Scheherazade": Gehört die größte Jacht der Welt Wladimir Putin?

Ist sie es oder nicht? Vor dem Hafen der italienischen Stadt Carrara, die bekannt für ihren weißen Marmor ist, liegt derzeit die größte private Jacht der Welt. Sie soll keinem anderen als dem russischen Diktator Wladimir Putin gehören.

Symbolbild
© Igor Shaposhnikov@Getty Images
Symbolbild

Die Jacht, die den Namen "Scheherazade" trägt, ist laut Bild.de 147 Meter lang und hat schlappe 700 Millionen Euro gekostet. Anfang März enthüllt die New York Times, dass laut amerikanischer Geheimdienst-Dokumente niemand anderes als Wladimir Putin der Besitzer der Jacht sein soll.

"Scheherazade" - gefangen in Europa

Putins Privatvermögen wird auf 200 Milliarden Dollar geschätzt. Wie die "Scheherazade" soll auch die "Graceful" dem russischen Diktator gehören. Beide Schiffe wurden in Deutschland gebaut. Im Gegensatz zur "Scheherazade", die zu Wartungsarbeiten in Italien ist, segelte die "Graceful" noch rechtzeitig in russische Gewässer.

Schließlich sind jetzt Sanktionen gegen Russland verhängt und der Besitz russischer Oligarchen wird weltweit beschlagnahmt. Deswegen hat nicht nur die italienische Bevölkerung vor Ort einen kritischen Blick auf die Luxus-Jacht.

Baldige Beschlagnahmung?

Auch italienische Behörden und die Guardia Costiera haben die Super-Jacht stets im Blick. Die Finanzpolizei hat auch schon die Crew verhört. Doch der vernommene Kapitän bestritt, Putin jemals an Bord gesehen zu haben.

Sollte die Jacht Putin gehören, wird die Guardia di Finanza das riesige Schiff, das zwei Hubschrauberlandeplätze hat, beschlagnahmen. Eine Entscheidung diesbezüglich soll in den nächsten Tagen getroffen werden.

Was darauf hindeutet, dass die größte Jacht der Welt wirklich Putin gehört, verraten wir euch im Video!

"Scheherazade": Putins Leibwächter auf größter Jacht der Welt gesichtet "Scheherazade": Putins Leibwächter auf größter Jacht der Welt gesichtet