"Enten"-Dinosaurier: Fossil in der mongolischen Wüste entdeckt

In der Mongolei entdecken Archäolog:innen einen neuen Dinosaurier, der ähnlich wie Enten und Pinguine unter Wasser tauchen konnte.

Fossil eines "Enten"-Dinosauriers in der mongolischen Wüste entdeckt
© Hannah Pemberton@Unsplash
Fossil eines "Enten"-Dinosauriers in der mongolischen Wüste entdeckt

Jurassic Park, King Kong und Spiele wie Tomb Raider haben unsere Meinung zu Dinosauriern stark beeinflusst. In unserer Vorstellung sind sie gigantische Tiere, die Eidechsen auf Steroiden ähneln. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft wird jedoch gemunkelt, dass diese Kreaturen, die einem unglücklichen Asteroiden zum Opfer fielen, Federn gehabt haben könnten.

Ein neuer Dinosaurier, dessen Fossilien im Süden der Mongolei in der Wüste Gobi entdeckt wurden, ähnelt nicht im entferntesten dem furchterregenden T-Rex aus Steven Spielbergs Filmen!

Ein Dinosaurier, der schwimmen kann

Dieser Dinosaurier, der während der späten Kreidezeit (vor 100 bis 66 Millionen Jahren) gelebt haben soll, wurde Natovenator polydontus getauft, d. h. "schwimmender Jäger mit mehreren Zähnen". Doch trotz seines furchteinflößenden Namens war der Dino mit dem fiesen Lächeln eher eine Ente als eine Echse.

Sein langgestreckter Körper war perfekt an seine Umgebung angepasst, in der er unter Wasser auf Beutefang ging. Schließlich war er ein Fleischfresser, der sich nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser bewegen konnte.

Ein Leben an Land und im Wasser

Die Forschenden berichten in ihrer Studie, die gerade in der Zeitschrift Communications Biology veröffentlicht wurde:

Das neue Exemplar umfasst ein gut erhaltenes Skelett mit mehreren gegliederten Rückenrippen, die posterior-lateral ausgerichtet sind, um den Körper wie bei Tauchvögeln zu verlängern.

Sie fügen hinzu, dass der Natovenator polydontus wahrscheinlich ein hervorragender Schwimmer war. Auf einer Illustration, die nach seiner Entdeckung angefertigt wurde, kann man ihn in voller Aktion sehen und tatsächlich sah der auf zwei Beinen stehende Dino einer Ente oder einem riesigen Pinguin ähnlich. Allerdings bezweifeln wir, dass ein Stück Brot ausgereicht hätte, um seinen Appetit zu stillen.

Communications Biology: A non-avian dinosaur with a streamlined body exhibits potential adaptations for swimming