Prähistorischer Sensationsfund: Riesiger Tausendfüßler entdeckt

In Großbritannien ist ein Fossil entdeckt worden, welches den bislang größten bekannten Tausendfüßler der Welt offenbart. Bislang gibt es erst zwei weitere Funde dieser Art. Näheres ist bisher laut Forscher:innen jedoch nicht über die riesigen Tiere bekannt.

Prähistorischer Sensationsfund: Riesiger Tausendfüßler entdeckt
© VW Pics@Getty Images
Prähistorischer Sensationsfund: Riesiger Tausendfüßler entdeckt

Mitten in Europa - genauer gesagt in der britischen Region Northumberland ist eine paläontologische Sensation entdeckt worden: Das Fossil eines riesigen Tausendfüßler ist gefunden worden. Es gilt als die bisher größte gefundene Arthropode der Welt, wie msn berichtet.

Eigentlich ist das versteinerte Rieseninsekt bereits 2018 gefunden worden. Ein Sandsteinbrocken ist damals von einer Klippe gestürzt und auf dem Strand zerbrochen. Dadurch ist das Fossil freigelegt worden, führt msn weiter aus.

Insekt mit gigantischen Ausmaßen

Laut Angaben von msn sind vier Personen nötig gewesen, um das Fossil abzutransportieren. Der Tausendfüßler der sich in die Gattung Arthropleura einordnen lässt, soll um die 2,7 Meter lang gewesen sein und etwa 50 Kilo gewogen haben.

Forscher:innen haben das Fossil weiter untersucht und herausgefunden, dass das gigantische Tier vor etwa 326 Millionen Jahren in der Gegend um die Fundstelle herum gelebt haben soll. Allgemein wird angenommen, dass es sich bei dem Fossil nicht um das verstorbene Tier selbst, sondern lediglich um seine versteinerte Haut handelt.

Bisher nur zwei weitere Exemplare entdeckt

Bisher sind lediglich zwei weitere Fossilien der entdeckten Art gefunden worden, beide in Deutschland. Diese sollen jedoch weitaus kleiner gewesen sein, wie msn berichtet. Insgesamt sind viele Fragen bezüglich des Rieseninsekts immer noch ungeklärt.

Beispielsweise sei immer noch kein Kopf gefunden worden, was weitere Forschungen erschwere, so Neil Davis von der University of Cambridge laut msn. Unklar sei etwa nach wie vor, warum die Tiere vor so vielen Jahren überhaupt ausgestorben sind. Bislang wird ein Klimawandel als möglich Ursache vermutet.

Verwendete Quelle:

msn: "Mitten in Europa: Tausendfüßler so groß wie ein Auto entdeckt"

Sie jagt ihren Fahrlehrern eine Riesenangst ein! Sie jagt ihren Fahrlehrern eine Riesenangst ein!