Und noch ein Dino: Fossil eines Zwergdinosauriers in Rumänien entdeckt

Neben Graf Drakula wird Transsylvanien um eine Berühmtheit reicher. Im Flussbett vergraben wird eine neue Dinosaurierart mit einem schwer auszusprechenden Namen entdeckt.

Der Schädel des Transylvanosaurus platycephalus ist um einiges breiter als der Knochen verwandter Gattungen
© Aleksey Veshkurtsev / EyeEm@Getty Images

Es handelt sich um den Transylvanosaurus platycephalus - oder zu Deutsch: "breitköpfiges Reptil aus Transsylvanien".

Zwergengroßer Pflanzenfresser

Laut romaniajournal.ro handelt es sich bei den im UNESCO Geopark Tara Haţegului/Hateg Land in Westrumänien gefundenen Knochen um die Überbleibsel eines herbivoren Zwergdinos, der vor rund 70 Millionen Jahren diese Region auf zwei Beinen durchstreifte.

Den Namen verdankt das doch etwas mehr als zwergengroße Exemplar von zwei Metern Länge seinem besonders breiten Schädelknochen. Seine Gattung, die Rhabdodontiden, gehörte damals zu der am weitesten verbreiteten Familie der kleinen bis mittelgroßen Pflanzenfressern.

Gefunden wurde das Fossil von einem internationalen Forschungsteam der Universitäten Bukarest und Zürich, unter der Leitung von Paläontologe Felix Augustin von der Universität Tübingen.

Durch das Flussbett geschützt

Das Hateg-Becken ist einer der bedeutendsten Orte in Europa für Wirbeltierfunde aus dem Ende der Kreidezeit, wie das Magazin phys.org schreibt. Bereits zehn Dinosaurierarten konnten dort bisher identifiziert werden.

Kaum zu glauben - damals war Europa eine tropische Inselgruppe, auf der die Pflanzenfresser wohl genügend Nahrung fanden. Doch wie der vergleichsweise kleine Dino in das heutige Transsylvanien kam, ist den Forschenden noch ein Rätsel. Denn die nahen Verwandten des Transylvanosaurus platycephalus lebten im heutigen Frankreich.

Fakt ist jedoch, dass das Fossil durch seine Einbettung in das Flussbett geschützt wurde.

"Wäre der Dinosaurier verendet und einfach auf der Erdoberfläche liegen geblieben anstatt vergraben zu werden, hätten die Witterung und Aasfresser bald all seine Knochen zerstört und wir hätten nie von ihm erfahren", so Augustin.

romaniajournal.ro: New Species Of Dinosaur Discovered In Hațeg Land