Unglaublich: 34 Millionen Jahre alter Wal-Schädel in den USA entdeckt

In einem Forstbetrieb in Alabama ist ein imposanter Walschädel entdeckt worden. Expert:innen sind verblüfft: Das Fossil ist 34 Millionen Jahre alt.

Unglaublich: 34 Millionen Jahre alter Wal-Schädel in den USA entdeckt
© Silvana Palacios@Pexels
Unglaublich: 34 Millionen Jahre alter Wal-Schädel in den USA entdeckt

Was ist der Unterschied zwischen alt und altmodisch? Es gibt Fragen, für die man sich nicht wirklich die Zeit nimmt, bis man mit ihnen konfrontiert wird. So ging es wohl auch diesem amerikanischen Teenager, als er den riesigen versteinerten Schädel eines Wals entdeckt hat, der ganze 34 Millionen Jahre alt ist!

Eine unglaubliche Entdeckung

Der erstaunliche Fund ist in Alabama, einem Bundesstaat im Süden der USA, gemacht worden. Die 16-jährige Lindsey Stallworth und ihr Lehrer Andrew Gentry, der sich auf Evolutionsbiologie spezialisiert hat, haben durch einen ziemlich großen Zufall die Überreste eines Wal-Schädels ausgegraben. Die Entdeckung ist auf dem Gelände des Forstbetriebs der Familie des Mädchens in Monroe County gemacht worden. Es sind die hervorstehenden Teile eines Knochens gewesen, die sie zunächst fasziniert haben.

Das Duo ist entschlossen gewesen, durch eine gründliche Ausgrabung mehr zu erfahren, und hat sich mit Spitzhacke und Meißel an die Ausgrabungsarbeit gemacht. Dank ihrer Geduld und Entschlossenheit ist es ihnen gelungen, einen großen Zahn auszugraben. Da sie nicht gewusst haben, was sie tun sollen, haben sie Fotos des Zahns an Spezialist:innen wie Professor Jorge Velez-Juarbe vom Naturhistorischen Museum in Los Angeles geschickt. "Dr. Velez-Juarbe ist auf Fossilien von Meeressäugern spezialisiert und hat unseren Fund identifizieren können: Es handelt sich um eine fleischfressende Walart", sagt Andrew Gentry.

In einer dänischen Kirche hat eine seltsame Runen-Inschrift lange für Verwirrung gesorgt - nun soll sie entschlüsselt worden sein. Hier erfährst du mehr darüber.

Eine neue Wal-Spezies?

Expert:innen zufolge hat diese Art von fleischfressenden Walen die Ozeane zur Zeit des Eozäns bevölkert. Eine geologische Periode, die sich durch ein warmes Klima, einen hohen Meeresspiegel und das Auftreten der ersten modernen Säugetiere auszeichnet. Zur selben Zeit hat ein großer Teil Alabamas unter Wasser gestanden. Anstelle von Land und Forstwirtschaft ist hier früher also ein flacher Ozean gewesen.

Die genaue Art, zu der dieser Wal gehören soll, muss noch genauer bestimmt werden, dennoch sind die Expert:innen auf einer Spur. "Wir sind uns ziemlich sicher, dass der gefundene Wal ein primitiver Wal aus der Familie der Basilosaurus cetoides ist (ein ziemlich wildes Meeressäugetier aus dem Eozän, das bis zu 18 Meter lang geworden ist); aber es wird noch viele lange Monate dauern, bis wir seine Art mit Sicherheit identifizieren können", sagt Andrew Gentry begeistert.

In Österreich haben Forscher:innen nun einen perfekt erhaltenen Kinderschuh in einem Salzbergwerk entdeckt - mehr dazu erfährst du hier.

Eine zukünftige archäologische Must-See-Stätte?

Es ist nicht das erste Mal, dass solche Schätze auf der Familienfarm in Monroe County gefunden werden. Zuvor sind bereits versteinerte Haifischzähne gefunden worden. Diese haben es ermöglicht, die Fundstelle zu ermöglichen. Andrew Gentry ist davon überzeugt, dass noch weitere Teile des Walskeletts vergraben sind, und er beabsichtigt, sie bei weiteren Ausgrabungen zu bergen, um sie genauer zu erforschen.

"Bisher haben wir nur den Schädel, aber wir haben bei der Ausgrabung mehrere Elemente entdeckt, die darauf hindeuten, dass noch andere Teile des Skeletts vorhanden sind". Die Suche wird im nächsten Sommer fortgesetzt. In der Zwischenzeit sind die ausgegrabenen Teile in die Alabama School of Math and Science gebracht worden, wo sie gereinigt und untersucht werden. Fortsetzung folgt also im nächsten Jahr!

Welchen Zweck diese 12.000 Jahre alte Knochenflöte gehabt haben soll, kannst du hier nachlesen.

Verwendete Quellen:

X: @washingtonpost

Encyclopedia of Alabama: Basilosaurus cetoides

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko