Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel

Ein unvergesslicher Schulausflug: Während einer Exkursion im israelischen Azor nahe Tel Aviv entdeckt der Tourguide einer achten Klasse einen über 3.000 Jahre alten ägyptischen Skarabäus.

Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel
© Pierdelune@Getty
Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel

Die Schülerinnnen und Schüler der örtlichen Rabin-Mittelschule seien begeistert von dem Fund gewesen. Das teilte die israelische Altertumsbehörde am Mittwoch mit. Auch Gilad Stern, Leiter der Exkursion, zeigt sich verblüfft von dem Fund, heißt es in einer Pressemeldung der israelischen Altertumsbehörde:

Wir wanderten umher, als ich etwas auf dem Boden sah, das wie ein kleines Spielzeug aussah. Eine innere Stimme sagte zu mir: ‘Heb es auf und dreh es um.’ Es war ein Skarabäus mit einer deutlich eingeritzten Szene, der Traum eines jeden Archäologie-Liebhabers.

Ein Zeichen von Macht und Status

Das Amulett in Form des Pillendreherkäfers (Scarabeaus sacer) hat seinen Ursprung im alten Ägypten. Dort wurde der Stein zunächst als Siegel, später als Schutz- oder Glücksbringer verwendet.

Abgebildet ist auf dem Siegel der ägyptischer Pharao, der eine lokalen Herrscher im Land Kanaan krönt. Laut israelischer Altertumsbehörde ist dies ein typisches Bild für die geopolitische Situation des Landes zur damaligen Zeit.

Mysteriöser Ursprung des Schmuckstückes

Diese Art von Siegel ist eindeutig ägyptisch, aber ihre Verbreitung reicht weit über die Grenzen Ägyptens hinaus. Im modernen Israel wurden hunderte von Skarabäen entdeckt, hauptsächlich in Gräbern, aber auch in Sedimentschichten. Einige wurden aus Ägypten importiert, bei vielen handelt es sich um Nachahmungen, die von lokalen Handwerkern hergestellt wurden.

In diesem Fall handelt es sich möglicherweise um ein ehemaliges Schmuckstück. Dr. Amir Golani, ein Spezialist für die Bronzezeit ordnete es in der Pressemitteilung der israelischen Altertumsbehörde wie folgt ein:

Es könnte aus den Händen einer wichtigen Autoritätsperson gefallen sein, die das Gebiet durchquerte, oder es wurde absichtlich zusammen mit anderen Gegenständen im Boden vergraben und kam nach Tausenden von Jahren an die Oberfläche.

Verwendete Quellen:

Tagesschau.de: Schulausflug in Israel: 3000 Jahre alter Skarabäus entdeckt

SPIEGEL: Auf Klassenfahrt: 3000 Jahre alter Skarabäus in Israel entdeckt

Am Kopf zusammengewachsene siamesische Zwillinge erfolgreich in den USA getrennt Am Kopf zusammengewachsene siamesische Zwillinge erfolgreich in den USA getrennt