Kurioser Fund: Forscher entdecken Seespinne mit "Boxhandschuhen"

In der Antarktis haben Wissenschaftler:innen eine Seespinne mit einem etwas ungewöhnlichen Körperbau entdeckt. Sie hat nämlich riesige Zangen, die wie Boxhandschuhe aussehen.

Seespinne, Austropallene halanychi, Forschung, Wissenschaftler, Boxhandschuhe
© New Saetiew@Getty Images
Seespinne, Austropallene halanychi, Forschung, Wissenschaftler, Boxhandschuhe

Aufgrund der globalen Erwärmung und menschlicher Aktivitäten verschwinden viele Arten, die unseren Planeten bevölkern, mit einer erschreckenden Geschwindigkeit. Laut WWF schätzen Expert:innen, dass jedes Jahr zwischen 0,01 und 0,1 % aller Arten aussterben. Diese Zahl ist jedoch schwer zu ermitteln, da die genaue Anzahl der existierenden Arten unbekannt ist. Regelmäßig entdecken Wissenschaftler:innen neue Arten.

So beispielweise eine neue Art des sogenannten Federsterns, die bei Forschungen in der Antarktis entdeckt worden ist, oder auch einen Urzeit-Hai, den Wissenschaftler:innen im vergangenen Jahr entdeckt haben. Selbst eingeschlossen im Bernstein finden Forscher:innen noch neue Tierarten, die bisher noch kein Mensch kennt. Ebenso ist auch Ende November die Austropallene halanychi entdeckt worden, eine neue Spinnenart, um die es in diesem Artikel gehen soll.

Eine ziemlich seltsame Spinne

Die im Rossmeer am Rande der Antarktis entdeckte Austropallene halanychi ist eine "neue" Seespinnenart. Sie ist erst Ende des Jahres durch eine Studie identifiziert worden, die in der wissenschaftlichen Zeitschrift Zoo Keys veröffentlicht worden ist.

Was ist ihre Besonderheit? Ihre beiden vorstehenden Scheren, die ihr das Aussehen einer Kämpferin mit Boxhandschuhen verleihen! Die gelbe Farbe dieser Meereskreatur erinnert auch an den berühmten Facehugger aus der Alien-Filmreihe (das Monster, das sich im Gesicht der Opfer festklammert, bevor es ein Ei in ihnen ablegt). Die Miniaturversion dieses fiktiven Tieres, die Austropallene halanychi, ist jedoch nur wenige Zentimeter groß.

Doch ihr seltsamer Körperbau und ihre Farbe sind nicht die einzigen Details, die sie zu etwas Besonderem machen. Diese Kreatur hat noch weitere kleine Besonderheiten. Unsere Kolleg:innen von Live Science berichten dazu Folgendes:

Dieses noch nie zuvor gesehene Tier ist eine Seespinne, eine entfernte Verwandte der Limuli und Spinnentiere, die am Meeresboden leben, sich mit einem strohhalmförmigen Rüssel anstelle eines Mundes ernähren und mit ihren Beinen atmen.

Zoo Keys: "Austropallene halanychi sp. nov., a new species of sea spider (Pycnogonida, Callipallenidae) from the Ross Sea, Antarctica"