Seltsame Tiefseekreatur im Pazifik entdeckt: Forscher filmen seltene Art

Auf der Welt werden immer wieder neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt - eine davon ist nun Taucher:innen vor die Linse gegangen. Es handelt sich um eine äußerst selten zu beobachtende Quallenart.

Seltsame Tiefseekreatur im Pazifik entdeckt: Forscher filmen seltene Art
© Tim Mossholder@Getty Images
Seltsame Tiefseekreatur im Pazifik entdeckt: Forscher filmen seltene Art

Unsere Erde steckt immer noch voller Geheimnisse - es ist immer wieder erstaunlich, wenn man bedenkt, dass uns ein Großteil der auf der Welt lebenden Tier- und Pflanzenarten immer noch fast gänzlich unbekannt sind.

Einer der Orte auf unserem Erdball, der nach wie vor am wenigsten erforscht ist, ist die Tiefsee. Forscher:innen ist dort nun eine äußerst seltene Quallenart vor die Linse geschwommen, wie die Zeitung Welt sowie Geo berichten.

Welche neue Spezies in einem Sumpfgebiet entdeckt worden ist, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Selten Quallenart beobachtet

Laut weiteren Berichten sind die Forscher:innen auf der Tauchexpedition "Nautilus" im Pazifik unterwegs gewesen. Beim Sammeln geologischer, biologischer und topografischer Daten ist ihnen ein äußerst seltsam anmutendes Tier begegnet.

Zunächst soll es den Eindruck einer rosafarbenen Plastiktüte erweckt haben - die Seite Spektrum zieht sogar den Vergleich zu einer Wal-Plazenta. Schnell stellt sich die vermeintliche Plastiktüte jedoch als eine äußerst selten zu beobachtende Quallenart heraus - die sogenannte Gattung Deepstaria.

Diese mehrere Millionen Jahre alte Qualle, die Forscher:innen entdeckt haben, soll sogar älter sein als die Dinosaurier - hier erfährst du mehr darüber.

Rätselhaftes Tiefseetier

Wie einige Bilder des Tieres zeigen, hat die Qualle Ähnlichkeit mit einem aufgeblasenen Heißluftballon. Mithilfe ihres Schirms fängt die Deepstaria - die nach dem Tauchboot Deep Star 4000 aus den 60er Jahren benannt ist - Beutetiere ein.

Im Fall der neuesten Beobachtungen führt die Qualle allerdings auch einen blinden Passagier mit sich - eine Meeresassel, mit der die Deepstaria vermutlich in einer Art Symbiose lebt. Mehr ist über das seltene Tiefseetier jedoch noch nicht bekannt, da es noch nicht weiter erforscht ist.

Wie du im Urlaub einen Quallenstich behandeln kannst und wie du am besten reagierst, erfährst du in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:

Geo: "Keine Plastiktüte: Tauchroboter filmt seltene Tiefsee-Kreatur"

Welt: "Mysteriöse Qualle ändert ihre Gestalt vor den Augen von Forschern"

Spektrum: "Deepstaria – enigmatische Tiefsee-Qualle mit Netzmuster"

Twitter/X

Diese Tiere lernen die Musik von Star Wars im Dienste der Wissenschaft (Video) Diese Tiere lernen die Musik von Star Wars im Dienste der Wissenschaft (Video)