Urzeitlicher Fang: Anglern geht "lebendes Fossil" ins Netz

Hin und wieder werden auf der Welt Funde gemacht, die Aufschluss über längst ausgestorbene Lebewesen geben können. Ein Vater-Sohn-Duo hat nun beim Angeln einen unglaublichen Fang gemacht. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um ein "lebendes Fossil".

Urzeitlicher Fang: Anglern geht "lebendes Fossil" ins Netz
© Olof Nymanq@Pexels
Urzeitlicher Fang: Anglern geht "lebendes Fossil" ins Netz

Keith Dees und seinem Sohn Huntley aus dem US-Bundesstaat Alabama ist am Thanksgiving-Morgen etwas Unglaubliches ins Netz gegangen. Beim Angeln im Raft River im Mobile-Tensaw-Delta haben die beiden einen Alligatorenhecht gefangen - ein sogenanntes "lebendes Fossil", wie msn und 20min berichten.

Dieser Fisch ist unglaublich selten. Seine Art soll laut übereinstimmenden Angaben von msn und 20min sogar schon 35 Millionen Jahre vor dem Aussterben der letzten Dinosaurier gelebt haben. Fossilien dieses Hechts lassen sich bis in die Kreidezeit vor über 100 Millionen Jahren zurückdatieren, wie msn informiert.

Unglaubliche Ausmaße

Keith und sein Sohn Huntley werden nicht schlecht gestaunt haben, als sie nach den bereits gefangenen Rot- und Forellenbarschen plötzlich den riesigen Hecht aus dem Wasser gezogen haben. Etwa zwei Stunden sollen die beiden laut eigenen Angaben gebraucht haben, um das Riesenvieh aus dem Wasser zu ziehen, wie msn und 20min weiterberichten.

Wie 20min angibt, soll das Tier beim Wiegen unglaubliche 73 Kilogramm auf die Waage gebracht haben. Ebenso soll der Hecht etwa zwei Meter lang gewesen sein. Damit sei er für seine Art auch noch verhältnismäßig groß. Wie der stolze Angler zudem angibt, sei der Hecht später verspeist worden.

Urzeitliche Merkmale

Die Art des Alligatorenhechtes gehört laut weiteren Informationen von 20min zu den größten, noch nicht ausgestorbenen Knochenhechten. Damit ist er gleichzeitig einer der größten Süßwasserfische Nordamerikas. Die lange Schnauze, die der eines Alligators ähnelt, hat ihm seinen charakteristischen Namen eingebracht.

Die körperlichen Merkmale des Alligatorenhechts stammen laut msn noch von seinen frühen Vorfahren. Dazu gehören ein Spiralventildarm, der unter anderem auch bei Haien zu finden ist. Ebenso haben die Hechte die Fähigkeit, sowohl Wasser als auch Luft zu atmen. Bisher ist die Art laut Angaben von 20min nicht vom Aussterben bedroht, trotz der rasanten Reduzierung des Bestandes.

Verwendete Quellen:

msn: "Älter als Dinosaurier: Geschockte Fischer machen unfassbaren Fang"

20min: "Fischer fangen 100 Millionen Jahre altes 'lebendes Fossil'"

Rätselhaftes Foto sorgt für Aufregung im Netz Rätselhaftes Foto sorgt für Aufregung im Netz