Titanosaurus: Riesiges Fossil des größten Dinosauriers der Welt in Argentinien entdeckt

In Argentinien machte ein Team von lokalen Paläontolog:innen eine unglaubliche Entdeckung. Sie fanden mehrere versteinerte Knochen eines riesigen Sauropoden aus der Gruppe der Titanosaurier, den größten Dinosauriern, die je gefunden wurden.

Titanosaurus: Riesiges Fossil des größten Dinosauriers der Welt in Argentinien entdeckt
© Mohamad Haghani/Stocktrek Images@Getty Images
Titanosaurus: Riesiges Fossil des größten Dinosauriers der Welt in Argentinien entdeckt

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass Paläontolog:innen eine so beeindruckende Entdeckung machen! In Argentinien fand ein Forscherteam mehrere riesige Knochen von Titanosaurus, dem größten Dinosaurier, der je auf dieser Erde gelebt hat.

Schwere und massive Knochen

Wenn man sich vorstellt, dass der Beruf des prähistorischen Fossilienforschers darin besteht, jeden vierten Morgen einen Tyrannosaurus-Schädel zu finden, ist dies leider bei weitem nicht der Fall. Meistens analysieren und entstauben sie winzige Knochen, in der Hoffnung, eines Tages auf den seltenen Schatz zu stoßen.

Doch nun wurde ein wahrer paläontologischer Schatz aus der Erde gehoben. Unter anderem ein fast zwei Meter langer Oberschenkelknochen und mehrere andere Fossilien, die so groß und schwer waren, dass sie beim Transport der Knochen einen Verkehrsunfall verursachten.

Fernando Novas, Paläontologe und Hauptautor der Studie, erklärt gegenüber LiveScience: "Das Gewicht hat das Fahrzeug destabilisiert und einen Unfall verursacht."

Das unzähmbare Tier

"Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt und die Knochen des Dinosauriers waren so hart, dass sie nicht beschädigt wurden. Im Gegenteil, sie brachen den Asphalt der Straße auf". Unser Dino wurde Chucarosaurus diripienda getauft, wobei Chucaro "unbeugsames Tier" bedeutet, und gehört zur Klasse der Sauropoden, den riesigen Tieren mit den langen Hälsen.

Zu dieser Klasse gehören auch die Titanosaurier, eine Untergruppe, zu der die größten Dinosaurier gehören, die jemals auf unserer Erde gelebt haben. Zu ihnen gehören unter anderem der Patagotitan und der Argentinosaurus. Unser Chucaro gehörte zwar zu dieser Gruppe von Giganten, war aber nicht der Größte unter den Großen.

Der "Langhals", der in der Mitte der Kreidezeit lebte, wog zwischen 30 und 40 Tonnen und war schätzungsweise über 12 Meter lang. "Sein langer Hals ermöglichte es ihm, sich von den Blättern in den Baumkronen zu ernähren, und sein langer Schwanz wäre eine wirksame Waffe gegen die Angriffe der großen fleischfressenden Dinosaurier gewesen, die in seiner Umgebung herumstreiften", bezeugt Fernando Novas.

Verwendete Quelle:

LiveScience: Humongous, 100-foot-long dinosaur from Argentina is so big its fossils broke the road during transport

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Paläontologe enthüllt: Dieser Dinosaurier war noch furchterregender als der T-Rex Paläontologe enthüllt: Dieser Dinosaurier war noch furchterregender als der T-Rex