Dinosaurier T. Rex: Er war noch größer als gedacht

Forschende aus Kanada erstellten ein neuartiges Modell des T.Rex und fanden heraus, dass er noch schwerer war als gedacht. Im Artikel oder im Video erfährt ihr die Details.

Dinosaurier
© LEONELLO CALVETTI/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Dinosaurier

Er könnte noch schwerer gewesen sein als bisher gedacht: Der Tyrannosaurus Rex wurde bereits unvorstellbar riesig geschätzt, könnte aber angeblich bis zu 33.000 Pfund, was ca. 15.000 Kilogramm entspricht, gewogen haben, als er auf der Erde lebte. Forschende des Kanadischen Naturmuseums Ottawa stellten ein neues Modell auf, mit dem sie die maximale Größe des Tieres neu berechneten.

Er war doch 70 % größer als gedacht

Die neuen Ergebnisse sind erstaunlich: Der berühmte T.rex soll um ca. 70 % schwerer und größer gewesen sein, als man es bis heute immer angenommen und geschätzt hatte. Sein neu berechnetes Gewicht entspricht ungefähr dem Gewicht von zwei Elefanten oder einem Londoner Doppeldeckerbus, wie die dailymail berichtet.

Erst 32 erwachsene T.rex entdeckt

Bis jetzt wurde erst ein Bruchteil, nämlich 32 erwachsene T. rex, von einer geschätzten Population von 2,5 Milliarden gefunden. Der größte von ihnen wurde "Scotty" genannt und wog mehr als 8.000 Kilogramm bei einer Länge von 13 Metern. Man weiß, dass er vor 68 bis 66 Millionen in Nordamerika lebte.

Unentdeckte T.rex könnten noch wesentlich größer sein

Die Forschenden äußerten sich im Zusammenhang ihre Studie, dass die entdeckten Exemplare möglicherweise kein genaues Abbild der Art seien und die noch gänzlich unentdeckten T.rex noch wesentlich größer gewesen sein könnten. Die Wissenschaftler schätzten die Schrittlänge eines T. Rex-Exemplars namens "Trix" und rekonstruierten seinen Schwanz, um herauszufinden, in welchem Rhythmus er sich bewegen würde. Die Laufgeschwindigkeit des Tieres war demnach mit der von Emus, Elefanten, Pferden und Menschen vergleichbar.

Auch interessant:

Und noch ein Dino: Fossil eines Zwergdinosauriers in Rumänien entdeckt

Neues Virus entdeckt: Könnte uns bald erneut eine Pandemie erreichen?

Mit Jaguar und Adler begraben: Ist dies die erste je gefundene Ruhestätte eines Aztekenführers?

Verwendete Quelle:

dailymail: The King of the Dinosaurs just got even BIGGER: T.rex was 70% larger than previously thought and could weigh up to 33,000lbs, study claims

Paläontologe enthüllt: Dieser Dinosaurier war noch furchterregender als der T-Rex Paläontologe enthüllt: Dieser Dinosaurier war noch furchterregender als der T-Rex