Alte Vogelart mit T-Rex-Kopf bei archäologischer Ausgrabung entdeckt

Bei archäologischen Ausgrabungen entdeckten Wissenschaftler:innen das Fossil einer neuen Vogelart. Diese zeichnete sich dadurch aus, dass sie den Kopf eines Dinosauriers hatte - und zwar nicht irgendeines Dinosauriers!

© Universal Pictures / Amblin Entertainment
Alte Vogelart mit T-Rex-Kopf bei archäologischer Ausgrabung entdeckt

Der T-Rex war alles andere als ein dummes Raubtier. Eine neue Studie, über die wir kürzlich berichtet haben, besagt, dass das Gehirn des beliebtesten Dinosauriers hoch entwickelt war. Tatsächlich war der König der Tyrannosauridae so intelligent wie ein Pavian, was ihn noch furchterregender machte als erwartet.

Wenn euch das aber noch nicht genug alptraumhafte Bilder liefert, stellt euch einen riesigen Vogel vor, der den Kopf eines T-Rex hat. Nein, es handelt sich nicht um ein Tier direkt aus Elden Ring, sondern um einen uralten Vogel, der wirklich existiert hat.

Der "Cratonavis zhui"

Bei einer archäologischen Ausgrabung im Nordosten Chinas machten Wissenschaftler:innen diese kuriose Entdeckung. Der Name dieses seltsamen Vogels? Cratonavis zhui. Dieses Tier soll während der frühen Kreidezeit, also vor etwa 120 Millionen Jahren, gelebt haben. Und dieser Zeitraum ist keineswegs unbedeutend, wie Forschende herausgefunden haben.

In ihrer Studie, die Anfang des Monats in der Fachzeitschrift Nature ecology & evolution veröffentlicht wurde, erklären sie:

Die Kreidezeit ist ein kritisches Zeitintervall, das die explosiven Diversifizierungen der Landwirbeltiere umfasst, insbesondere die Zeit, in der die ältesten Vögel, nachdem sie von ihren Theropoden-Vorfahren abgewichen waren, den charakteristischen vogelartigen Bauplan entwickelten, der schließlich zu ihrer globalen Verbreitung führte.

Körper eines Vogels, Schädel eines Dinos

Der Cratonavis zhui war also eine Art Mischung aus einem Dinosaurier und einem Vogel, oder genauer gesagt, aus einem Ornithothorace und einem Archaeopteryx. Mithilfe der Tomographie (ein bildgebendes Verfahren, das Schnittbilder liefert) konnten Forschende seine Knochen virtuell rekonstruieren und dabei einige interessante Entdeckungen machen. Eureka alert berichtet:

Die Ergebnisse zeigen, dass der Schädel von Cratonavis morphologisch fast identisch mit dem von Dinosauriern wie Tyrannosaurus rex ist und nicht mit dem eines Vogels.

Decoupling the skull and skeleton in a Cretaceous bird with unique appendicular morphologies - Nature ecology & evolution