Besondere Fischart mit Beinen: Laufende Spezies auf Meeresboden entdeckt

Ein Fisch, der laufen kann und dabei leuchtet. Gibt es nicht? Doch, und zwar in Chile! Diese Spezies wurde vor Kurzem in dem Land entdeckt.

Fisch, Tiefsee, laufender Fisch
© Ihor Malytskyi@Unsplash
Fisch, Tiefsee, laufender Fisch

Die besondere Fischart wurde kürzlich bei einer "unbemannten Expedition in die Tiefsee" entdeckt. Doch nicht nur der laufende Fisch scheint neu, sondern über 100 weitere Arten sind zum ersten Mal gesichtet worden, wie t-online berichtet.

Der laufende Fisch

In Chile sind Forschende bei einer Tiefseeexpedition auf einen Fisch gestoßen, "der über den Meeresgrund laufen kann". Das klingt erstmal ziemlich unglaubwürdig. Mit Hilfe eines "ferngesteuerten Tiefseeroboters" haben sich die Wissenschaftler:innen, darunter das Schmidt Ocean Institute, in die Tiefen des Meeres in bis zu rund 1.500 Meter unter dem Meeresspiegel getraut.

National Geographic beschreibt, dass das dort angetroffene Tier "Kulleraugen" habe, ein "grimmig wirkendes Maul" und "eine Haut, die aussieht wie gehäkelt". Der Fisch zähle "zur Gruppe der Seekröten". Anfang des Jahres entdeckten die Forschenden den "roten" laufenden Fisch in Südamerika.

"Seekröte"

Doch eine solche Entdeckung wie die der kleinen roten Seekröte seien laut t-online keine Seltenheit - schließlich sei die Tiefsee so gut wie unerforscht. National Geographic beschreibt den Fisch weiter:

Die Wissenschaftler entdeckten eine Lebensform, die einem lebenden Sternbild ähnelt und sich wie eine Unterwasserpflanze bewegt; purpurrote Krebstiere mit langen, spindeldürren Beinen, die mit Stacheln bedeckt sind, und viele Organismen, die mit Biolumineszenz aufleuchten.

Bei den Beinen handle es sich um "modfizierte" Flossen, die der Fisch zum Laufen nutze. Der Chef des Forschungsteams, Javier Sellanes, denkt, dass die Art der Fortbewegung eine Art "Jagdstrategie" sei. Dort unten sei laufen "energieeffizienter als Schwimmen". Sellanes sagte gegenüber National Geographic weiter:

Obwohl die Entdeckung neuer Arten in diesen Gebieten, die zu den entlegensten und am wenigsten erforschten der Weltmeere gehören, nicht unerwartet ist, ist die Entdeckung von Dutzenden von ihnen aufregend und inspirierend.

Modifizierte Flossen

Beim Betrachten der kleinen Seekröte falle seine rote leuchtende Haut ins Auge, laut der Quelle heißt es:

Es handelt sich um eine Art Meereskröte - eine Art Tiefsee-Anglerfisch, der für seinen düsteren Gesichtsausdruck und den leuchtenden Köder bekannt ist, der vor seinem Gesicht baumelt, um Beute anzulocken. Die krötenartige Haut besteht aus kleinen Nadeln, die wahrscheinlich Schutz bieten und Löcher für die Sinnesorgane darstellen.

Meeresbiologe Sellanes betont, dass solche Expeditionen wichtig seien, um neue Arten zu entdecken und diese zu schützen. Darunter zähle ebenso die laufende kleine rote Seekröte vom Meeresboden.

Auch interessant:

>>>Schreckens-Fund in der Nordsee: Riesige Meeresschildkröte treibt leblos im Wasser

>>>Kritiker behauptet: Kontroverse Anspielung auf Prinzessin Kate in "Die kleine Meerjungfrau"

>>>GZSZ-Star Valentina Pahde im Bikini: Heiße Urlaubsfotos sorgen für Sehnsucht nach Sonne und Meer

Verwendete Quellen:

t-online: 'Neu entdeckter Fisch läuft über Meeresboden'

National Geographic: 'Meet the newest ‘walking’ fish—a bright red creature of the deep'

Popular Science: 'See the strange new species discovered near Chile—with the help of a deep-diving sea robot'

Grusel-Fisch angeschwemmt: Biologe entdeckt "lebendes Fossil" Grusel-Fisch angeschwemmt: Biologe entdeckt "lebendes Fossil"