Unheimliches Insekt entdeckt: Es ähnelt einem Alien (Video)

Im Internet kursiert momentan ein Video von einem mysteriösen Insekt, das an eine "Kreatur aus der Hölle" erinnert.

Unheimliches Insekt entdeckt: Es ähnelt einem "Facehugger"-Alien
© SHAWSHANK61@Getty Images
Unheimliches Insekt entdeckt: Es ähnelt einem "Facehugger"-Alien

Das Tier wurde in Australien entdeckt. Das Land ist nicht unbekannt für seine gefährlichen Spinnen oder stacheligen Eidechsen. Nun sorgt ein erstaunlicher Fund für Grübeln bei den Nutzer:innen.

"Kreatur aus der Hölle"

Verglichen wird das seltsame Insekt mit dem "bösen Lianenmonster" aus Jumanji oder dem "Facehugger-Ding" aus Alien, so news.com.au. Das virale Video soll über 10 Millionen Mal gesehen worden sein. Darin richtet die Kreatur ihren Körper laut t-online "aggressiv auf".

Der Zwilling vom "Facehugger" hat scheinbar Flügel und einen Schwanz, den er in die Luft sticht. Ist es also ein Skorpion? Unter dem TikTok-Video schreibt der zuständige Nutzer, dass das Insekt in der "Outback-Stadt Laverton in Westaustralien gesichtet worden sei".

"Ein weiterer Grund, nicht nach Australien zu reisen"

Den Menschen im Internet gruselt es vor dem Anblick dieses Alien-Insekts. So schreiben sie laut t-online: "Ja, nein, nur ein weiterer Grund, niemals nach Australien zu reisen!". Und weiter:

Australien sieht wunderschön aus, aber die Insekten tragen Waffen und rauchen Zigarren, das geht nie.

Des Rätsels Lösung

Nikolai Tatarnic, Insektenexperte des Western Australien Museums,erklärt gegenüber news.com.au, dass es sich bei dem entdeckten Insekt um "eine Stabheuschrecke aus der Familie der Phasmatidae handelt". Weiter sagt er:

Während die meisten Menschen sich ihrer Tarnung bewusst sind (d. h. sie sehen aus wie ein Stock), zeigen einige Arten auch Droh- oder Schreckgesten (auch 'deimatisches Verhalten' genannt), um potenzielle Raubtiere abzuwehren.

Die Stabheuschrecke

Die Stabheuschrecken sehen also nur so gruselig aus, um sich vor Fressfeinden zu schützen! Tatarnic erklärt weiter:

Wir glauben, dass es sich bei dem Insekt im Clip um die Gattung Paronchestus handelt, wahrscheinlich P. cornutus, da es einem Exemplar in unserer Sammlung, das in Laverton gesammelt wurde, sehr ähnlich ist.

Es handelt sich bei dem Tier also um keinen unheimlichen Zwilling aus der Alien-Filmreihe, sondern um "Phasmiden", die übrigens Pflanzenfresser und nicht giftig sind.

Verwendete Quellen:

t-online: 'Mysteriöses Insekt aus Australien schockiert das Netz'

news.com.au: 'Terrifying ‘creature from hell’ is identified'

Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen! Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen!