Neue Art von Tiefseevampir in Frankreich entdeckt

Bei einer Ausgrabung in Frankreich fanden Paläontolog:innen ein Fossil einer Kopffüßerart, die bis dahin noch nicht entdeckt worden war.

© Jonathan Borba@Unsplash
Neue Art von Tiefseevampir in Frankreich entdeckt

Man muss nicht unbedingt nach Ägypten oder Lateinamerika reisen, um unglaubliche archäologische oder paläontologische Entdeckungen zu machen. Ein französisches Forscherteam hat ein Fossil gefunden, das zu einer Kopffüßerart gehört, die man noch nicht kannte.

Ein neues Mitglied in der Familie der Vampyromorphiden

Die Wissenschaft ist ein ziemlich paradoxer Bereich. Während wir uns darauf vorbereiten, wieder Astronaut:innen auf den Mond und bald auch auf den Mars zu schicken, hat unser eigener Planet noch eine Menge Geheimnisse zu enthüllen. Geheimnisse wie Arten, die schon viele Monde vor uns gelebt haben.

So entdeckten Paläontolog:innen bei Ausgrabungen im Französischen La Voulte-sur-Rhône das Fossil eines "Vampirs". Bei dem entdeckten Fossil handelt es sich um einen Vampyrofugiens atramentum, ein neues Mitglied der Familie der Vampyromorphiden.

Zur Information: Die Vampyromorphiden sind eine Ordnung von Tiefsee-Dephalopoden, eine Art Kombination aus Kalmar und Oktopus, deren Exemplare allesamt ausgestorben sind. Das heißt, alle bis auf einer: der Vampyroteuthis infernalis, der "Vampir der Tiefe".

Dieser Vampir hat 8 Arme und einen Tintenbeutel

Analysen zufolge schwamm Vampyrofugiens atramentum vor 165 Millionen Jahren in der Jurazeit in tiefen Gewässern. Wie seine Vampyromorphiden-Verwandten verfügte er über acht Arme, mit denen er seine Beute aufspürte und umschlang (für eine Umarmung der tödlichen Art), sowie über zwei lumineszierende innere Organe.

Im Gegensatz zu seinen Verwandten verfügte er jedoch über einen Tintenbeutel, den er nutzen konnte, um in Ninja-Manier vor seinen Fressfeinden zu fliehen. "Das Vorhandensein eines Tintenbeutels deutet darauf hin, dass Vampyrofugiens atramentum wahrscheinlich zeitgenössischen Raubtieren zum Opfer fiel und die Tarnung als Fluchtwerkzeug nutzte", berichtet Sci News.

Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt Gallo-römische Villa und mittelalterlicher Friedhof in Frankreich entdeckt