Mysteriöser Fund in Großbritannien: Mann entdeckt riesigen Kadaver am Strand

Bei einem Spaziergang am Strand entdeckt ein Mann in Großbritannien einen seltsamen Kadaver. Er hat nicht erkennen können, zu welcher Spezies er gehört.

Strand, Kadaver, Tier, Verwesung, Entdeckung
© the_burtons@Getty Images
Strand, Kadaver, Tier, Verwesung, Entdeckung

Die Tierwelt ist für uns Menschen seit jeher faszinierend. Immer wieder werden neue Arten entdeckt - und hin und wieder auch die ein oder anderen Gruselfunde gemacht, wie etwa dieses "Seeungeheuer" das an einem Strand auf den Philippinen angespült worden ist oder auch dieser Krake, der in Südafrika gefunden worden ist. Und auch diese Kreatur, die in Indonesien aufgetaucht ist, hat für Schlagzeilen gesorgt.

Stephen Davies (72) ist am Morgen des 5. Januar lediglich an der Bucht von Liverpool entlang spaziert. Während seines Morgenspaziergangs, fiel ihm ein seltsamer Kadaver auf, der angespült worden ist. Da keine Einheimischen in der Lage gewesen sind, seine Herkunft zu bestimmen, hat der mysteriöse Kadaver schließlich den Namen "Nessie von New Brighton" bekommen. Einige Einheimische bezeichnen ihn sogar als "Riesen-Alien".

Was ist das für eine Kreatur am Merseyside Beach?

Im Gespräch mit Liverpool Echo war der 72-Jährige noch immer schockiert. Er sagt der britischen Tageszeitung: "Ich bin am Strand entlanggelaufen und dachte: 'Was ist das?', weil es ziemlich groß aussah". Der Kadaver, bei dem bereits die Verwesung eingesetzt hat, ist etwa fünf Meter lang.

Hat Stephen Davies seine Augen auf eine mysteriöse, fantastische Kreatur geworfen? Auch auf die Gefahr hin, die Hoffnungen einiger zu dämpfen: Der Kadaver war zwar selten, hatte aber letztlich nichts Übernatürliches an sich. Wie Stephen Davies bezeugt:

"Ich habe mit einem Fischer gesprochen, der mir gesagt hat, dass es sich um einen Riesenhai handelt, von dem ich nicht glaube, dass er in der Gegend sehr häufig vorkommt, aber er könnte von der Flut angespült worden sein. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen".

Der Pilgerhai oder Cetorhinus maximus

Trotz ihres Zustands konnte die Kreatur anhand ihrer typischen Rückenflosse identifiziert werden. Riesenhaie gehören zu den größten Fischen der Welt. Sie können bis zu 12 Meter lang werden, doppelt so lang wie der Kadaver, der in Großbritannien gestrandet gefunden wurde.

Auch wenn er ein Hai ist, stellt er keine Gefahr für den Menschen dar, erinnert Fishipedia. Das hindert ihn jedoch nicht daran, beeindruckend zu sein, wenn er sein Maul weit aufreißt, um Plankton, Algen und andere kleine Tiere zu verschlingen.

Auch interessant:

Loch Ness lässt grüßen: Seltsame Kreatur am Strand angespült

Eine seltsame Kreatur strandet in Neuseeland

Kind findet am Strand 200 Millionen Jahre altes Fossil

Verwendete Quellen:

Fishipedia: "Requin pèlerin"

Liverpool Echo: "Remains of enormous creature wash up on Merseyside beach"

X: "@LivEchonews"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Urlauberin entdeckt mysteriösen Gegenstand am Strand Urlauberin entdeckt mysteriösen Gegenstand am Strand