Wladimir Putin und Kim Jong Un planen offenbar Treffen in Russland

Laut Medienberichten wird vermutet, dass Wladimir Putin und Kim Jong-un in einem bevorstehenden Treffen die Möglichkeit der Lieferung nordkoreanischer Artilleriegeschosse sowie Panzerabwehrwaffen besprechen werden.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un (links) schüttelt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor dem Gipfeltreffen auf der Insel Russkij in der Nähe von Wladiwostok, Russland, am Donnerstag, 25. April 2019, die Hand.
© Bloomberg @GettyImages
Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un (links) schüttelt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor dem Gipfeltreffen auf der Insel Russkij in der Nähe von Wladiwostok, Russland, am Donnerstag, 25. April 2019, die Hand.

Laut eines Artikels der New York Times plant Nordkoreas Machthaber eine Reise nach Russland, um mit Präsident Putin über diese Angelegenheit zu verhandeln. Die Zeitung berichtet unter Bezugnahme auf nicht genannte Quellen aus den USA und Verbündetenregierungen, dass Moskaus Ziel darin besteht sich Nachschub für den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu sichern, so die Welt.

Das Weiße Haus ist besorgt

Das geplante Treffen soll am Rande eines Wirtschaftsforums in Wladiwostok stattfinden, welches zwischen dem 10. und 13. September abgehalten wird. Das Weiße Haus hat sich noch nicht offiziell zu einem möglichen Treffen zwischen Kim Jong Un und russischen Vertretern geäußert, aber es hat sich besorgt über den derzeitigen Stand der Beziehungen zwischen Moskau und Pjöngjang gezeigt.

Stimmen aus den Vereinigten Staaten fordern Kim auf, seine Pläne für diese Reise oder etwaige Waffenverkäufe an Russland zu überdenken. Nach Angaben von Adrienne Watson, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates, werden die Verhandlungen über Waffengeschäfte zwischen Nordkorea und Russland in Echtzeit geführt, so die Washington Post.

Schon jetzt enge Zusammenarbeit von Russland und Nordkorea

Russland und Nordkorea, die beide unter strengen internationalen Sanktionen stehen, haben ihre zunehmend enge Beziehung nie verborgen. Nordkorea liefert im vergangenen Jahr Raketen nach Russland, die von Söldnern der Wagner-Gruppe eingesetzt worden sind.

Der nordkoreanische Machthaber erwägt laut Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, nach neuen Informationen auch weiterhin, die militärischen Operationen Russlands gegen die Ukraine militärisch zu unterstützen, so die Washington Post weiter.

Laut Aussagen von US-Beamten verlässt Kim sein isoliertes Land äußerst selten. Jedoch könnte er, wie die New York Times berichtet, mit einem gepanzerten Zug nach Wladiwostok reisen oder sogar Moskau besuchen. Jeder Schritt wird laut RND vom US-Geheimdienst beobachtet.

Verwendete Quellen:
RND: Kim Jong Un und Wladimir Putin wollen sich für Verhandlungen über Waffenlieferungen treffen
Welt: Kim Jong-un will mit Putin offenbar über Waffen verhandeln
Washington Post: Vladimir Putin and Kim Jong Un plan to meet in Russia, U.S. officials say

In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof