Kim Jong-un soll laut Experte seine Schwester für erschreckende Rolle in Nordkoreas Regime benutzen

Ein neuer Dokumentarfilm befasst sich mit dem Aufstieg der Schwester von Kim Jong-un und der Rolle, die sie im nordkoreanischen Regime zu spielen hat.

Kim Jong-un soll laut Experte seine Schwester für erschreckende Rolle in Nordkoreas Regime benutzen
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un soll laut Experte seine Schwester für erschreckende Rolle in Nordkoreas Regime benutzen

Ein kürzlich erschienener Dokumentarfilm zeigt, welche wichtige Rolle die Schwester des nordkoreanischen Führers Kim Jong-un, Kim Yo-jong, in seinem Regime spielt.

Kim Yo-jongs zentrale Rolle für das Regime

Der Dokumentarfilm von Al Jazeera 101 East mit dem Titel The Rise of North Korea's Most Powerful Woman (auf deutsch "Der Aufstieg von Nordkoreas mächtigster Frau") untersucht, wie Kim Yo-jong zur "Nummer zwei und möglichen Nachfolgerin" ihres Bruders geworden ist.

Mit dem Aufstieg Kim Yo-jongs in den Reihen des Regimes ihres Bruders ist die Verantwortung, andere Länder in Schach zu halten, auf ihre Schultern gefallen. Allein im Jahr 2023 hat die Schwester des Obersten Führers Südkorea und die Vereinigten Staaten mindestens dreimal bedroht.

Jean Lee, eine der wenigen Journalistinnen, die zum Zeitpunkt des Todes von Kim Jong-il im Jahr 2011 in Pjöngjang war, verrät, warum es immer Kim Yo-jong ist, die diese schrecklichen Warnungen ausspricht. Sie sagt:

Sie lässt Kim Jong-un die Möglichkeit, zu Hause die Stellung zu halten, und wenn ihr diese extrem harten Äußerungen gegen Nordkorea und die Vereinigten Staaten zugeschrieben werden, steht er immer noch über den Dingen, über dem Streit.

Die Beziehung zwischen Kim Jong-un und Kim Yo-jong

Der Dokumentarfilm beleuchtet auch die Beziehung zwischen dem Obersten Führer und seiner Schwester. Der ehemalige südkoreanische Präsidentenberater Cheong Seong-Chang sagt:

Er [Kim Jong-un] und seine Schwester standen sich von klein auf nahe, da beide in Europa zur Schule gingen.

Er enthüllt:

Als Kim Jong-un in der Schweiz war, war Kim Yo-jong bei ihm. Sie gingen zusammen nach Disneyland, und da sie zusammen durch Europa reisten, kann man sagen, dass Kim Jong-un und Kim Yo-jong viele gemeinsame Erfahrungen gemacht haben.

Und diese Bindung wurde im Laufe der Zeit noch stärker, als Kim Yo-jong zu einer "unverzichtbaren politischen Figur in Nordkorea" wurde.

Sung-Yoon Lee, ein in den USA ansässiger Akademiker und Autor der einzigen Biografie über Kim Yo-jong, ist der Meinung, dass sie "das volle Vertrauen von Kim Jong-un hat", trotz der "sehr männlich dominierten, chauvinistischen Kultur und Gesellschaft Nordkoreas".

Nach Ansicht von Sung-Yoon Lee ist Kim Yo-jong "die mächtigste Frau nicht nur im heutigen Nordkorea, sondern vielleicht in der gesamten koreanischen Geschichte" geworden.

Verwendete Quellen:

Al Jazeera: 'The Rise of North Korea’s Most Powerful Woman'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kim Jong-uns Tochter soll Nachfolgerin werden: Laut Experte gäbe es dabei einen Haken Kim Jong-uns Tochter soll Nachfolgerin werden: Laut Experte gäbe es dabei einen Haken