Wer ist Kim Ju-ae? Kim Jong-uns "geliebteste Tochter" und potenzielle Erbin

Ein weiterer öffentlicher Auftritt von Ju-ae an der Seite ihres Vaters lässt vermuten, dass sie in in Zukunft an der politischen Spitze Nordkoreas stehen wird.

Wer ist Kim Ju-ae? Kim Jong-uns "geliebteste Tochter" und potenzielle Erbin
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Wer ist Kim Ju-ae? Kim Jong-uns "geliebteste Tochter" und potenzielle Erbin

Die Kim-Dynastie ist geheimnisumwittert, und so ist über das Privatleben von Kim Jong-un und seiner Familie nur wenig bekannt, abgesehen davon, dass sie einen äußerst luxuriösen Lebensstil und großen Reichtum genießen, während die Mehrheit der Nordkoreaner:innen um ihr Auskommen kämpfen muss.

"Geliebtestes" Kind

Noch vor einiger Zeit hatte die Welt nur Spekulationen über Ju-ae, die Tochter von Kim Jong-un, gehört. Das hat sich nun geändert. Innerhalb kurzer Zeit nahm der nordkoreanische Diktator sie bei zwei militärischen Veranstaltungen an seiner Seite mit und enthüllte damit wahrscheinlich die zukünftige Erbin des Landes.

Bei ihrem ersten Besuch überwachten sie den Start einer Interkontinentalrakete (ICBM), ein Ereignis, das Analysten als "Weitergabe eines Erbes" bezeichneten. Darauf berichteten nordkoreanische Staatsmedien, dass die beiden bei der Inspektion einer weiteren ICBM-Startanlage erneut gemeinsam auftraten, wo Kim auch Dutzende seiner Militäroffiziere beförderte, wie The Guardian berichtet.

Die nordkoreanischen Staatsmedien KCNA bezeichneten Ju-ae als "das geliebteste Kind" von Kim Jong-un.

thumbnail
Kim Jong-un und zwei Angehörige des Militärs API@Getty Images

Wer ist Kim Ju-ae?

Kim Jong-un ist angeblich mit seiner Frau Ri Sol-ju verheiratet, und es gibt viele Berichte, die besagen, dass das Paar drei Kinder hat, zwei Mädchen und einen Jungen.

Vor kurzem hat Kim Jong-un der Öffentlichkeit Ju Ae vorgestellt, die zwischen 12 und 13 Jahre alt sein soll und angeblich das zweite Kind des Paares ist, wie The Guardian berichtet. Sie ist das einzige Kind, das bisher in der Öffentlichkeit gesehen wurde.

Dies ist jedoch nicht das erste Mal, dass wir von dem Kind hören. In einem Interview mit The Guardian im Jahr 2013 sagte Dennis Rodman, ein ehemaliger Basketballstar, der während seiner Reise nach Pjöngjang vom Staatschef empfangen wurde:

Ich habe ihr Baby Ju-ae gehalten und auch mit Frau Ri gesprochen. [Kim ist] ein guter Vater und hat eine schöne Familie.

Eine Botschaft senden

Indem Kim Jong-un seine Tochter in der Öffentlichkeit zeigt und sie zu Raketenstarts mitnimmt, sendet er nach Ansicht von Analysten eine doppelte Botschaft an seine Feinde. In einem Interview mit der New York Post erklärt Sean King, Asienspezialist bei Park Strategies, dass sowohl das nordkoreanische Atomprogramm als auch die Kim-Dynastie bestehen bleiben.

Kim Jong-un sagt auf diesen Fotos, die ihn mit seiner Tochter zeigen: Mein Regime wird nirgendwo hingehen, also gewöhnt euch daran. Das Kim-Regime und Nordkorea werden bleiben, und hier ist die nächste Generation. Auch die Atombomben werden nicht verschwinden.

Ankit Panda, ein Experte der Denkfabrik Carnegie Endowment for International Peace, sagte zu Sky News, dass die Bilder von Kim und seiner Tochter ein Licht auf den potenziellen Nachfolger werfen:

Das Bild würde den Gedanken unterstützen, dass dies der Beginn ihrer Positionierung als potenzielle Nachfolgerin ist.

Berichten zufolge handelt es sich bei Kims ältestem Kind jedoch um einen Sohn, der noch nicht bekannt gegeben wurde. Hinzu kommt, dass die Führungsrolle in Nordkorea in der Regel ausschließlich von Männern ausgeübt wird.

Daher ist es schwierig, Ju-ae als künftigen Erben zu betrachten, auch wenn sie "das geliebteste Kind" ist. Nach Ansicht von Soo Kim, einem Sicherheitsanalysten, ist es noch zu früh, um den Standpunkt der Nachfolge festzulegen, berichtet Sky News:

Ich denke, es ist zu früh, um irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.

Verwendete Quellen:

-TheGuardian: ‘Kim Jong-un daughter inspects another ICBM as leader hails North Korea’s nuclear power’

-NewYorkPost: ‘Inside the privileged life of Ju Ae, Kim Jong Un’s 9-year-old daughter’

-SkyNews: ‘Meet Kim Jong Un's 'precious' child Ju Ae - and possibly his likely successor’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?