Kim Jong-un: Gefälschte Pässe für Disneyland?

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un sorgt immer wieder mit Schlagzeilen weltweit für Aufsehen. Aktuell macht jedoch ausnahmsweise keine Nachricht über das neuerliche Testen gefährlicher Atomraketen die Runde: Diesmal geht es um gefälschte Pässe der nordkoreanischen Herrscherfamilie, die nun angeblich ans Licht gekommen sein sollen. Was Expert:innen dazu vermuten, erfährst du in diesem Artikel.

Kim Jong-un: Gefälschte Pässe für Disneyland?
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-un: Gefälschte Pässe für Disneyland?

Immer wieder sorgen Nachrichten aus Nordkorea weltweit für Aufsehen - so hält etwa Diktator Kim Jong-un die Welt regelmäßig mit Schlagzeilen über das Testen gefährlicher atomfähiger Raketen in Atem. Die Neuigkeit, die aktuell die Runde macht, hat jedoch ausnahmsweis mit nichts dergleichen zu tun.

Vielmehr geht es diesmal um sensible Dokumente, die laut Berichten von yahoo!life sowie dem Magazin thedeepdive ans Licht gekommen sein sollen. Demnach sind Kopien oder Scans von gefälschten Pässen der nordkoreanischen Herrscherfamilie wieder aufgetaucht, von denen im Jahr 2018 bereits das Magazin Reuters berichtet hat. Bilder dieser Scans werden nun auf Twitter geteilt.

Gefälschte Pässe für einen Besuch im Disneyland

Wie die Berichte übereinstimmend erläutern, sollen die gefälschten brasilianischen Pässe im Februar 1996 durch die brasilianische Botschaft in Prag ausgestellt worden sein, und zwar für Kim Jong-un und seinen damals in Nordkorea herrschenden Vater Kim Jong-il. Auf den Pässen sind beide mit falschen Namen ausgewiesen: Kim Jong-un trägt den Namen "Josef Pwag", sein Vater heißt "Iljong Tchoi".

Die Behörden in Prag haben die Pässe bereits als echt identifiziert, wie yahoo!life und thedeepdive berichten. Eine weitere japanische Quelle behauptet außerdem, dass Kim Jong-un und sein Bruder im Jahr 1991 bereits mithilfe dieser Pässe das Disneyland in Tokyo besucht haben sollen. Allerdings sollen die Pässe noch einer weitaus wichtigeren Aufgabe gedient haben, als nur einem Besuch im Disneyland, wenn man den Einschätzungen von Expert:innen Glauben schenkt.

Fluchtweg in den Westen ebnen

In erster Linie sollen die gefälschten Dokumente nämlich dazu gedient haben, Visa in zwei westlichen Ländern zu beantragen, wie das Magazin Reuters sowie andere Quellen bestätigen. Expert:innen sind sich sicher, dass Kim Jong-il damals den Weg für eine sichere Flucht aus seinem Land hat ebnen wollen.

Zu der Regierungszeit des Vaters von Kim Jong-un hat sich Nordkorea weiteren Angaben zufolge schweren wirtschaftlichen Problemen sowie Versorgungsengpässen und Hungersnöten stellen müssen. Es ist demnach wahrscheinlich, dass die Herrscherfamilie versucht hat, sich abzusichern und im Fall der Fälle eine schnelle Fluchtmöglichkeit zu haben.

Verwendete Quellen:

thedeepdive: "Did Kim Jong-Un Get A Fake Passport Just to Visit Disneyland?"

Reuters: "Exclusive: North Korean leaders used Brazilian passports to apply for Western visas - sources"

Twitter: @Historic Vids

yahoo!life: "Illegale Einreise: Nordkoreas Diktatorenfamilie stellte Visa-Anträge mit gefälschten Pässen"

Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden