Video aufgetaucht: War Putin auf Prigoschins Beerdigung?

Seit dem mysteriösen Tod des ehemaligen Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin kursieren zahlreiche Spekulationen. Nun soll ein Video aufgetaucht sein, das nahelegt, dass der russische Präsident Wladimir Putin auf dessen Beerdigung gewesen sein soll.

Video aufgetaucht: War Putin auf Prigoschins Beerdigung?
© Contributor@Getty Images
Video aufgetaucht: War Putin auf Prigoschins Beerdigung?

Vor knapp zwei Wochen ist der ehemalige Putin-Vertraute und Chef der russischen Söldnertruppe Wagner bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Mit an Bord sollen noch neun andere Insassen gewesen sein.

Mittels DNA-Abgleich soll mittlerweile zweifelsfrei bestätigt worden sein, dass es sich bei einem der Toten tatsächlich um Prigoschin handelt. Dennoch ranken sich nach wie vor zahlreiche Spekulationen um den Tod des ehemaligen Wagner-Chefs.

Mehr darüber, wie angeblich das letzte Treffen zwischen Putin und Prigoschin verlaufen ist, kannst du hier nachlesen.

Video von Beerdigung aufgetaucht

So sind sich einige Stimmen nach wie vor nicht sicher, ob es sich bei dem Absturz wirklich um einen Unfall gehandelt hat. Der Kreml dementiert jedoch nach wie vor eine Beteiligung an der ganzen Sache. Ebenso ist bisher klar angekündigt worden, dass Russlands Präsident Wladimir Putin nicht bei der Beerdigung seines ehemaligen Vertrauten zugegen sein werde.

Ein viral gegangenes Video soll nun jedoch Gegenteiliges zeigen, wie t-online sowie auch euronews berichten. Das Video hat bis zum gestrigen Montag bereits 900.000 Aufrufe auf X (ehemals Twitter) sammeln können - Beobachter:innen sind deshalb verwirrt. Also ist Putin doch auf Prigoschins Beerdigung in Sankt Petersbirg dabei gewesen?

Ob Putin sich nach Prigoschin bereits sein neues Opfer sucht, wie manche Beobachter:innen behaupten, liest du hier.

Video in Wahrheit deutlich älter

Nähere Untersuchungen und Beobachtungen seitens euronews zeigen jedoch klar und deutlich, dass das sich aktuell verbreitende Video rein gar nichts mit der Beerdigung Prigoschins zu tun hat. Tatsächlich stammt es nämlich aus dem Jahr 2013.

Laut weiteren Angaben ist in diesem Jahr Putins ehemaliger Judo-Trainer verstorben. Putin ist auf den Aufnahmen zu sehen, wie er an dem Sarg seines verstorbenen Trainers steht und sich verabschiedet. Die Spekulationen darüber, dass der Kreml doch an dem Absturz des Flugzeugs mit Prigoschin an Bord beteiligt sein könnte, wird das also definitiv nicht zum Schweigen bringen.

Welche Theorien es noch über den Verbleib von Prigoschin gibt, liest du in diesem Artikel.

Verwendete Quellen:

euronews: "Wahr oder falsch? War Putin auf der Beerdigung von Wagner-Chef Prigoschin?"

t-online: "Rätsel um virales Video: War Putin auf der Beerdigung von Wagner-Chef Prigoschin?"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben