Raketentest in Nordkorea: Kim Jong-un will Nuklearwaffensystem ausbauen

Nordkorea versetzt die Welt immer wieder mit Nachrichten über Raketentests in Aufruhr. Wie das südkoreanische Militär nun informiert, ist am heutigen Donnerstag erneut eine atomwaffenfähige Rakete gestartet worden. Aus Sicherheitsgründen ist sogar die japanische Insel Hokkaido in Alarmbereitschaft versetzt worden. Hier erfährst du alle Einzelheiten.

Raketentest in Nordkorea: Kim Jong-un will Nuklearwaffensystem ausbauen
© Gerasimov174@Getty Images
Raketentest in Nordkorea: Kim Jong-un will Nuklearwaffensystem ausbauen

Erst im vergangenen Jahr hat das nordkoreanische Regime unter Kim Jong-un mit einer bemerkenswerten Serie von Raketentests den Unmut der breiten Öffentlichkeit wieder vermehrt auf sich gezogen. Auch in diesem Jahr sind bereits unter anderem mehrere Interkontinentalraketen sowie Lenkflugkörper getestet worden.

Wie die Tagesschau nun informiert, ist am heutigen Donnerstagmorgen eine weitere atomwaffenfähige Rakete aus Nordkorea in Richtung Japanisches Meer abgefeuert worden. Diese Angaben stammen laut weiteren Information vom südkoreanischen Militär.

Raketentest trotz Verbote

Weiteren Angaben zufolge soll es sich um eine ballistische Rakete mit mittlerer oder höherer Reichweite handeln, also um eine Rakete, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden und mehrere tausend Meter Reichweite abdecken kann.

Wegen des aktiven Raketen- und Atomwaffenprogramms Nordkoreas unterliegt das Land jedoch harten internationalen Sanktionen, welche den Test von etwaigen Raketen jeglicher Reichweite streng untersagen.

Gefahr für japanische Insel

Aufgrund der Gefahr durch die herannahende Rakete, hat Japan eine Sicherheitswarnung an die Verwaltung der japanischen Insel Hokkaido herausgegeben und die Bewohner:innen aufgefordert, Schutz zu suchen. Wenig später ist diese Warnung zurückgezogen worden, da sicher sei, dass die Rakete nicht in dem Gebiet landen wird.

Der erneute Raketentest dürfte im Zusammenhang mit der kürzlichen Ankündigung Kim Jong-uns stehen, laut der er beabsichtige, das Nuklearwaffenarsenal seines Landes künftig weiter auszubauen. Wie sich die Lage weiter entwickelt bleibt abzuwarten.

Verwendete Quelle:

Tagesschau: "Angaben Südkoreas und Japans: Nordkorea testet offenbar atomwaffenfähige Rakete"

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?