Russlands bizarres Abschiedsgeschenk an Kim Jong-un nach dessen sechstägigen Besuch

Der nordkoreanische Staatschef hat seinen sechstägigen Besuch in Russland mit einer Abschiedszeremonie und einigen sehr merkwürdigen Geschenken beendet.

Russlands bizarres Abschiedsgeschenk an Kim Jong-un nach dessen sechstägigen Besuch
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Russlands bizarres Abschiedsgeschenk an Kim Jong-un nach dessen sechstägigen Besuch

Kim Jong-un hielt sich kürzlich sechs Tage in Russland auf, wo er ein fünfstündiges Treffen mit Wladimir Putin auf dem Weltraumbahnhof Wostotschny hatte. Die beiden haben weltweit Besorgnis über ihre immer enger werdenden Beziehungen ausgelöst, und die USA haben Nordkorea ernsthaft vor der Lieferung von Munition an Russland gewarnt.

Nach den von Putin als "sehr substanziell" bezeichneten Gesprächen, so CNN, fuhr Kim Jong-un in seinem kugelsicheren Zug zurück nach Pjöngjang. Doch das war nicht die einzige Rüstung, mit der er zurückkehrte: Vor seiner Abreise schenkte ihm der Gouverneur der fernöstlichen russischen Region Primorje eine kugelsichere Weste und eine Reihe von Drohnen.

Besuch von Kim Jong-un in Russland

Während Kim Jong-un in Begleitung seiner angeblich erschreckend brutalen Schwester in Russland weilte, erklärte er, dass er "immer zu Russland stehen wird". Der nordkoreanische Staatschef besuchte mehrere Einrichtungen, um sich ein Bild von Russlands fortschrittlicher Technologie zu machen, und war laut der Zentralen Nachrichtenagentur Koreas (KCNA) besonders "tief beeindruckt" von der russischen Luftwaffenproduktion.

Am Samstag, den 16. September, besuchte Kim zusammen mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu einen Flugplatz. KCNA berichtet, dass die beiden die militärische Zusammenarbeit "zwischen den Streitkräften beider Länder und in den Bereichen ihrer nationalen Verteidigung und Sicherheit" erörterten. Der russische Sprecher Dmitri Peskow erklärte jedoch, es seien keine Vereinbarungen zwischen den beiden Ländern unterzeichnet worden.

Kim Jong-un's Geschenke

Der nordkoreanische Staatschef und der russische Präsident schenkten sich während des Besuchs gegenseitig Gewehre, und als ob das nicht schon bizarr genug wäre, überreichte ihm der Gouverneur von Primorje zum Abschied Panzer und Drohnen. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS berichtete:

Es handelt sich um einen Körperpanzer mit Schutzzonen für Brust, Schultern, Hals und Leiste, der viel leichter ist als seine bekannten Pendants.

Nur das Beste für Putins Freund Kim. Zu seiner Abschiedszeremonie gehörten ein roter Teppich und Ehrengarden. Neben der Panzerung erhielt Kim fünf Angriffsdrohnen und eine Aufklärungsdrohne sowie eine Kleidung, die für Wärmebildkameras nicht zu erkennen ist.

Der Besuch scheint sehr gut verlaufen zu sein, was die Befürchtungen des Westens, dass Russland und Nordkorea in naher Zukunft zusammenarbeiten werden, nur noch verstärkt.

Verwendete Quellen:

The Guardian:Putin and Kim Jong-un exchange rifles as North Korean leader continues Russia tour

CNN: North Korean leader Kim Jong Un gifted bulletproof vest and drones as he leaves Russia

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof In Russland angekommen: Kim Jong-un und Putin besichtigen Weltraumbahnhof