Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?

Immer häufiger lässt sich der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un mit seiner minderjährigen Tochter auf offiziellen Terminen sehen. Bereitet er sie schon auf die Nachfolge vor oder gibt es andere Gründe?

kim jong-un ju-ae tochter nordkorea nachfolge erbin herrschaft
© SOPA Images/Kontributor@Getty Images
kim jong-un ju-ae tochter nordkorea nachfolge erbin herrschaft

Wenn es um sein Privatleben geht, ist Kim Jong-un sehr geheimnisvoll. Offizielle Bekanntgaben zu seiner Familie gab es noch nie. Geheimdienstberichten zufolge habe er drei Kinder. Nur eines dieser drei war bisher in der Öffentlichkeit zu sehen, nämlich seine wohl 10-jährige Tochter. Selbst ihr Name ist nicht offiziell bekannt. Es wird vermutet, dass sie Kim Ju-ae heißt.

Seine Tochter tritt immer häufiger mit Kim Jong-un auf

Nordkoreanische Staatsmedien bezeichnen Kim Ju-ae als sein "geliebtestes Kind". Vor einiger Zeit hat der nordkoreanische Machthaber damit begonnen, seine Tochter zu offiziellen Terminen mitzunehmen. Selbst bei militärischen Anlässen, wie zum Beispiel dem Start einer Interkontinentalrakete, war sie schon zugegen.

Aus diesem Grund werden immer mehr Stimmen laut, die davon berichten, dass Kim Jong-un, genau wie damals sein Vater mit ihm, seine Tochter zu immer mehr Terminen mitnehmen wird, um sie langsam auf ihr Erbe vorzubereiten.

Zunächst sollen sie gemeinsam regieren, später soll Kim Ju-ae übernehmen

Nicht nur der südkoreanische Geheimdienst, auch westliche Dienste sollen davon ausgehen, dass Kim Jong-un mit der Ausbildung seiner Tochter begonnen habe. Sie solle an seiner Seite lernen, welches Erbe sie anzutreten habe. Nach abgeschlossener Ausbildung würden beide das Land zuerst einmal gemeinsam führen.

Oder ist alles nur Schein und Kim Jong-un bereitet im Hintergrund seinen Sohn auf die Übernahme vor? Auch diese Stimmen gibt es in Geheimdienstkreisen. Diesen zufolge handele es sich bei den gemeinsamen Auftritten um eine Möglichkeit, ihn als Familienmensch zu zeigen oder seine Tochter auf eine andere Rolle vorzubereiten, während im Geheimen der wirkliche Nachfolger ausgebildet werde.

Auch interessant:

Kim Jong-un Nachfolge bestätigt? Fotos mit Frau und Tochter enthalten wichtige Details

Kim Jong-uns Tochter soll Nachfolgerin werden: Laut Experte gäbe es dabei einen Haken

Keine Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag: Kim Jong-un besucht Hühner-Farm

Verwendete Quellen:

Bild: Regiert Diktator Kim bald mit seiner Tochter (10)?

Spiegel: Hobbys: Reiten, Schwimmen, Skifahren. Traumberuf: Diktatorin?

Kurier: Was hat Kim Jong-un mit seiner Tochter vor?

Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden