Kim Jong-un mit Sonnenbrille: Das könnte dahinterstecken

Kim Jong-un ist auf verschiedenen Anlässen mit Sonnenbrille gesichtet worden und die Gerüchte scheinen nicht aufzuhören. Warum trägt er eigentlich oft als Einziger eine Sonnenbrille?

Kim Jong-un mit Sonnenbrille: Das könnte dahinterstecken
© API@Getty Images
Kim Jong-un mit Sonnenbrille: Das könnte dahinterstecken

Nordkoreas Machthaber, Kim Jong-un, ist auf mehreren Bildern zu sehen, auf denen er eine scheinbar ungewöhnliche Sonnenbrille trägt. Nicht das Brillengestell sei das Seltsame daran, sondern überhaupt, dass er eins trägt.

Warum trägt er eine Sonnenbrille?

Zunächst scheint eigentlich nichts ungewöhnlich daran, dass man an einem hellen Tag eine Sonnenbrille zum Augenschutz tragen möchte, so vermutlich auch Kim Jong-un. Das Internetmedium indy100.com spekuliert jedoch, dass das Sonnenlicht kein Grund sein könnte, denn niemand sonst auf den Bildern trägt wie Kim eine Sonnenbrille.

Dabei wird sich auf ein Foto von 2015 bezogen, auf dem Kim Jong-un mit nordkoreanischen Athleten zu sehen ist. Die Webseite fragt sich daraufhin:

Könnte es sich um eine gesundheitliche Störung handeln, die auf seine Gichtanfälle im letzten Jahr folgt? Oder etwas eher Symbolisches?

Gesundheitliche Erklärung oder doch nur ein heller Tag?

Eine Erklärung könnte laut einem Nordkorea-Experten sein, dass Kim Jong-uns Großvater, Kim Il-sung, als Vorbild für das Erscheinungsbild des aktuellen Machthabers gelten würde, so sei es zumindest früher gewesen, wie indy100.com erklärt.

Wie der Vater, so der Sohn

"Die neue Brille sieht der Brille seines Vaters Kim Jong-il verblüffend ähnlich, ja sogar identisch (man beachte die Bügel)", heißt es weiter. Angeblich gäbe es Hinweise darauf, dass Kim "nur eine Marionette" sei und dass die eigentliche Macht in den "Händen einiger hochrangiger Beamter in der Abteilung für Organisation und Führung des Regimes" liegen würde.

Remco Breuker, Koreanistik-Professor an der Universität Leiden in den Niederlanden, bezweifelt, dass etwas Ernsthaftes hinter der Sonnenbrille steckt. Er sagt:

Ich bezweifle, dass sich hinter der Sonnenbrille etwas verbirgt. Natürlich könnte etwas mit seinen Augen sein, aber das glaube ich nicht.

Verwendete Quellen:

indy100.com: 'Why is Kim Jong-un suddenly wearing sunglasses exactly like his father's?'

Twitter

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?