Kim Jong-un: Wilde TikTok-Gerüchte um Nordkoreas Diktator

TikTok begeistert viele User:innen auf der Welt, von jung bis alt. Doch hat auch Nordkoreas Diktator daran Spaß gefunden?

Nordkorea, Kim Jong-un, Diktator, TikTok
© SOPA Images@Getty Images
Nordkorea, Kim Jong-un, Diktator, TikTok

Im Internet kursiert das Gerücht, dass Kim Jong-un TikTok haben soll. Nachdem ein "mysteriöser Account, der Informationen rund um Nordkorea streut" aufgetaucht ist, sind sich Internetnutzer:innen sicher, dass es sich um Nordkoreas Diktator handelt.

Kim Jong-un auf TikTok?

Bei dem Account handelt es sich laut Daily Mail um northkoreanlife. Wie dessen Name verrät, geht es um Propaganda für Nordkorea. Insgesamt 19 Videos sind veröffentlicht worden, in denen man den Arbeitsalltag der Nordkoreaner:innen sieht.

Bereits rund 230.000 Follower:innen folgen dem Account auf TikTok. In den Videos sei der Alltag Nordkoreas gewöhnlich dargestellt: Die Bewohner:innen tippen auf ihren Handys herum und fahren internationale Autos wie Mercedes oder Audi. Doch seit Februar diesen Jahres sei es still auf der Seite geworden.

Propaganda

Wie das Medium weiterberichtet, sei in den Videos nur Positives an Nordkorea zu sehen, um von den westlichen Vorurteilen und negativen Schlagzeilen loszukommen. Doch das Totschweigen der negativen Seiten des Landes veranlasst die Internetnutzenden dazu, den TikTok-Account für ein Propagandawerkzeug zu halten.

In den Kommentaren liest man die Zweifel an der Glaubwürdigkeit von northkoreanlife. So schreibt jemand: "Warum glaube ich, dass es sich um Schauspieler handelt?" oder "Das ist eindeutig eine Simulation!".

@northkoreanlife

Beautiful North Korean People ☺️🇰🇵 #foryou#fyp#asia#korea

♬ original sound - Life In North Korea ❤️🇰🇵

Es bleibt die Frage offen, ob wirklich Kim Jong-un hinter dem Account steckt oder jemand anderes aus der Regierung. Vielleicht handelt es sich auch einfach um einen waschechten Nordkorea-Fan, wer weiß?

Verwendete Quellen:

news.de: 'Kim Jong-un: Mysteriöser Account aufgetaucht! Ist der Nordkorea-Diktator jetzt bei TikTok?'

Daily Mail: 'D​oes North Korea have its own TikTok? Mystery account gives glowing insight into life in hermit state from party nights to beautiful landscapes leading to suspicion it is propaganda for Kim Jong Un's repressive regime'

Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden Nordkoreas Kim-Dynastie: Deshalb ist Kim Jong-un Machthaber geworden