Kim Jong-un ist angeblich süchtig nach einer bestimmten Käsesorte

Kim Jong-un ist seit 2011 der Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea. Seine Schulzeit verbrachte er in der Schweiz. Und dort soll er auch den Schweizer Käse lieben gelernt haben.

kim jong-un schweiz käse emmentaler sucht essen
© Bloomberg/Kontributor@Getty Images
kim jong-un schweiz käse emmentaler sucht essen

Der nordkoreanische Machthaber, der Anfang des Monats seinen 40. Geburtstag ohne Feierlichkeiten verbracht haben soll, hat einige luxuriöse Laster. Während das Volk unter Nahrungsmittelknappheit leidet, lebt er im Überfluss. Es soll am Flughafen von Pjöngjang sogar einen Schokobrunnen geben. Aber nicht nur dieses Nahrungsmittel soll es Kim Jong-un angetan haben.

Schweizer Käse soll sein größtes Laster sein

Mit seiner schulischen Ausbildung in einem Internat in der Schweiz habe alles begonnen. Dort lernte Kim Jong-un in seiner Jugend den berühmten Schweizer Käse kennen und lieben. So sehr, dass es vielen Berichten zufolge sogar zu einer wirklichen Obsession wurde.

Seine Liebe zum Essen ist schon länger bekannt. Das Gewicht des nordkoreanischen Machthabers ist immer wieder eine Schlagzeile wert. 2014 soll der Konsum von zu viel Käse und vielleicht auch anderen Lebensmitteln bei ihm sogar zu einer Gicht-Erkrankung geführt haben.

Er entsendet nordkoreanische Köche nach Europa

Eine Käsesorte habe es ihm besonders angetan: der Schweizer Emmentaler. Es wird berichtet, dass er sich seit seinem Aufenthalt in der Schweiz diesen regelmäßig nach Nordkorea schicken lasse. Aber nicht nur das. Kim Jong-uns Wunsch ist es, dass auch in Nordkorea künftig europäischer Käse produziert wird.

Aufgrund verschiedener Sanktionen und Einfuhrbeschränkungen ist es schwierig geworden, sich den guten Emmentaler nach Hause liefern zu lassen. Deswegen entsendet der Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea Köche aus seinem Land nach Frankreich und in die Schweiz. Dort sollen auch sie die Kunst des Käsemachens erlernen.

Auch interessant:

Hatte Kim Jong-un wirklich eine Schönheitsoperation? Das wissen wir darüber

Kim Jong-un: Deshalb verbiete er Weihnachten in Nordkorea

Luxus-Urlaub in Nordkorea: Kim Jong-un plant Eröffnung von Beach Resort für 2024

Verwendete Quellen:

Express: Kim Jong un cheese: Dictator withdrew from public life 'after eating too much cheese'

News.de: Kim Jong-un: Schock-Diagnose! Machte seine Käse-Sucht den Diktator krank?

FOCUS: Warum Kim Jong Un der faulste Diktator der Welt ist

FOCUS: Auf der Jagd nach seinem Lieblings-Käse: Kim schickt Experten nach Frankreich

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?