Nordkorea: Kim Jong-un soll Berichten zufolge Selbstmord-Verbot erlassen haben

Kim Jong-un hat in den letzten Jahren einige ungewöhnliche Gesetze in Kraft gesetzt, aber das neueste hebt die Dinge auf eine ganz neue Ebene.

Nordkorea: Kim Jong-un soll Berichten zufolge Selbstmord-Verbot erlassen haben
© Bloomberg@Getty Images
Nordkorea: Kim Jong-un soll Berichten zufolge Selbstmord-Verbot erlassen haben

Triggerwarnung: Erwähnung von Selbstmord

Kim Jong-un ist seit 2011 der Oberste Führer Nordkoreas. In seiner Funktion als Oberster Führer hat Kim Jong-un eine Reihe ungewöhnlicher Gesetze erlassen.

Mit dem jüngsten ungewöhnlichen Gesetz hat Kim Jong-un angeblich Selbstmord verboten und ihn als "Verrat am Sozialismus" bezeichnet, wie Radio Free Asia berichtet. Angeblich hat der Oberste Führer Nordkoreas die lokalen Regierungen angewiesen, Präventivmaßnahmen zu ergreifen.

Lasst uns einen Blick darauf werfen, warum Kim Jong-un dieses neue Gesetz eingeführt hat und was er tut, um Suizide in seinem Land zu verhindern.

Die Selbstmordrate in Nordkorea ist gestiegen

Wie der Mirror berichtet, ist die Selbstmordrate im Vergleich zum letzten Jahr um 40 % gestiegen. Ein Sprecher des Nationalen Nachrichtendienstes Südkoreas sagte über die Lage im nördlichen Nachbarland:

In Nordkorea gibt es viele innere Unruhen, die auf die Not der Menschen zurückzuführen sind.

Dieses neue Gesetz kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Berichten zufolge Bürger verhungern und beschließen, sich das Leben zu nehmen.

Während einer Reihe von Dringlichkeitssitzungen in ganz Nordkorea wurde der vertrauliche Selbstmordbefehl erteilt. Tatsächlich wurden in diesem Jahr in Chongjin City und Kyongsong County 35 Selbstmorde registriert. Es wird vermutet, dass sich Familien gemeinsam das Leben nehmen.

Nordkoreas Regierung hat noch keine Lösung gefunden

Trotz des Selbstmordverbots hat die nordkoreanische Regierung noch keinen Plan, wie sie ihre Bürger davon abhalten kann, sich das Leben zu nehmen.

Wie die Zeitung The Sun berichtet, wurde bei einem Treffen in der Provinz Ryanggang gesagt, dass Selbstmord größere soziale Auswirkungen hat als Hungersnot. Ein Beamter soll gesagt haben:

Trotz der vom Generalsekretär ratifizierten Suizidpräventionspolitik waren die Beamten nicht in der Lage, eine geeignete Lösung zu finden.

Er fügte hinzu, dass viele der Selbstmordfälle auf schwere Armut und Hunger zurückzuführen sind:

Die meisten Selbstmorde wurden durch große Armut und Hunger verursacht, so dass im Moment niemand eine Gegenmaßnahme vorschlagen kann.

Verwendete Quellen:

The Sun: ‘DESPOT'S BAN North Korea dictator Kim Jong-un issues secret order outlawing committing suicide’

Mirror: ‘Dictator Kim Jong-un bans suicide in North Korea calling it 'treason against socialism'

Radio Free Asia: 'Suicide spike in North Korea prompts Kim Jong Un to issue prevention order'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter? Regiert Kim Jong-un Nordkorea bald mit seiner Tochter?