Rätselhafte Andeutung: Ist Putin etwa schon lange tot?

Seit jeher gibt es immer wieder Spekulationen über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Ein Spion will nun nähere Informationen dazu haben, dass der Kreml-Chef schon länger nicht mehr am Leben sein soll.

Rätselhafte Andeutung: Ist Putin etwa schon lange tot?
© Contributor@Getty Images
Rätselhafte Andeutung: Ist Putin etwa schon lange tot?

Der russische Präsident Wladimir Putin ist nicht erst seit Beginn des Kriegs in der Ukraine im Februar 2022 Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Immer wieder kursieren Mutmaßungen über den Kreml-Chef - so ist etwa bereits mehrfach über seinen angeblichen Gesundheitszustand gerätselt worden. Mehr dazu kannst du hier lesen.

Auch die Frage, ob Russlands Präsident überhaupt noch selbst in der Öffentlichkeit auftritt oder sich längst regelmäßig von einem Doppelgänger vertreten lässt, ist im Verlauf der vergangenen Monate bereits oft gestellt worden.

Vermutung über Putins Verbleib

In eine ähnliche Kerbe schlägt nun die Äußerung des ukrainischen Militärgeheimdienst-Chefs Kyrylo Budanow, laut dessen Einschätzung es fraglich sei, ob Putin noch am Leben sei. Davon berichtet das Nachrichtenmagazin t-online.

Seiner Einschätzung zufolge könne es gut sein, dass man den Putin, "den alle kennen", zuletzt im Juni 2022 öffentlich gesehen habe und er sich seitdem von einem oder mehreren Doppelgängern habe vertreten lassen. Dies würde zumindest zu den regelrechten Paranoia passen, von denen der russische Präsident laut Angaben weiterer Quellen seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine geplagt sein soll. Davon berichtet etwa Focus Online.

Verschiedene Gründe möglich

Budanow führt weiter aus, dass es viele Gründe haben kann, warum Putin sich seit geraumer Zeit nicht mehr öffentlich zeigt - demnach könne neben seinem Tod auch eine ernsthafte Erkrankung ursächlich dafür sein, ebenso wie die schlichte Entscheidung, sich nicht mehr öffentlich zeigen zu wollen.

Ob diese Informationen verlässlich sind, bleibt fraglich. Budanow selbst hat jedenfalls bereits mehrfach - etwa in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters, über das der Tagesspiegel berichtet - behauptet, seine Informanten bewegen sich in den engsten Kreml-Kreisen und seien über alles, was vor sich geht, bestens informiert.

Weitere Berichte und Spekulationen über Putins angeblich schlechten Gesundheitszustand findest du hier.

Verwendete Quellen:

t-online: "Top-Spion macht Andeutung: Lebt Putin noch?"

Tagesspiegel: "Ukrainischer Geheimdienst-Chef: 'Wir haben unsere Quellen, in den Büros eng bei Putin'"

Focus Online: "Völlig abgeschottet: Bunker, Doppelgänger, Isolation: Putins Paranoia wird immer abstruser"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"